Wettbewerbe in den Ausbildungsberufen

Das Gastgewerbe hat starke und öffentlichkeitswirksame Berufswettbewerbe. In den klassischen Berufen gehören Nationalmannschaften und die Teilnahme an renommierten Wettkämpfen zur Karriere dazu. Aber auch das noch relativ junge Feld der Systemgastronomie stellt mit dem Azubi-Award schon eine „Traditions-Meisterschaft“. Besonderes Augenmerk legt der DEHOGA bei seinen Wettbewerben auf den Berufsnachwuchs.

Coronabedingt konnten die Wettbewerbe in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen in den vergangen drei Jahren nicht stattfinden. Wir freuen uns dafür um so mehr, dass wir 2023 die Deutschen Jugendmeisterschaften wieder wie gewohnt ausrichten können. Weitere Informationen und Details folgen in Kürze.

Deutsche Jugendmeisterschaften
© DEHOGA/Thomas Fedra

Jedes Jahr stellen sich die besten Auszubildenden aus allen Bundesländern in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau der Herausforderung und ermitteln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, wer die Nase wirklich vorn hat. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso wie Teamarbeit und das Sich-Kennenlernen prägen die drei Meisterschaftstage im edlen Ambiente des Steigenberger Grandhotels Petersberg. Alle Teilnehmer nehmen Medaillen und Urkunden mit nach Hause; die Sieger erwarten neben dem angesehenen Titel „Deutscher Jugendmeister“ auch attraktive Sach- und Geldpreise und hochwertige Weiterbildungen.

Termin: 27.10.-30.10. 2023
Ort: Steigenberger Grandhotel Petersberg in Bonn/Königswinter

Nachwuchsförderung ist Zukunftssicherung. Deutschlands beste Auszubildende aus 17 DEHOGA-Landesverbänden treten vom 27.10.-30.10.2023 bei den „Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen“ gegeneinander an. Ein Wochenende lang wetteifern Deutschlands beste angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute im Steigenberger Grandhotel Petersberg um die höchsten Platzierungen. Hier geht es nicht um schneller, höher oder weiter, sondern um kochen, dekorieren und servieren – und das auf höchstem Niveau.

Die Meisterschaften finden nunmehr zum 41. Mal statt.

Azubi-Award Systemgastronomie
© DEHOGA/Thomas Fedra

Die Gewinnerin des 18. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) heißt Nadine Heissig von Café AMSL. Sie setzte sich gegen 19 weitere Teilnehmer durch. Silber ging an Joschua Muth von Metro. Den dritten Platz erkämpfte sich Antonia Ulrich von Maredo. Die Auszeichnung der Nachwuchsstars fand im Rahmen des 29. Forum Systemgastronomie vor über 400 Unternehmern, Führungskräften und Entscheidern aus Gastronomie, Catering und gastgewerblicher Zulieferindustrie anlässlich der Anuga in Köln statt.

RA Sandra Warden
warden​[at]​dehoga.de