Wettbewerbe

Das Gastgewerbe hat starke und öffentlichkeitswirksame Berufswettbewerbe. In den klassischen Berufen gehören Nationalmannschaften und die Teilnahme an renommierten Wettkämpfen zur Karriere dazu. Aber auch das noch relativ junge Feld der Systemgastronomie stellt mit dem Azubi-Award schon eine „Traditions-Meisterschaft“. Besonderes Augenmerk legt der DEHOGA bei seinen Wettbewerben auf den Berufsnachwuchs.

Deutsche Jugendmeisterschaften

Nationaler Azubi-Award
der Systemgastronomie

WorldSkills

Deutsche Jugendmeisterschaften der Köche, Restaurant- und Hotelfachleute

Jedes Jahr stellen sich die besten Auszubildenden aus allen Bundesländern in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau der Herausforderung und ermitteln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, wer die Nase wirklich vorn hat. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso wie Teamarbeit und das Sich-Kennenlernen prägen die drei Meisterschaftstage im edlen Ambiente des Steigenberger Grandhotels Petersberg. Alle Teilnehmer nehmen Medaillen und Urkunden mit nach Hause; die Sieger erwarten neben dem angesehenen Titel „Deutscher Jugendmeister“ auch attraktive Sach- und Geldpreise und hochwertige Weiterbildungen.

Mit einem Klick auf die Bilderleiste gelangen Sie direkt zu den Fotos der Jugendmeisterschaften.

Nationaler Azubi-Award Systemgastronomie

Der Azubi-Award Systemgastronomie ist eines der Top-Events der Branche mit System. Jedes Jahr im Herbst treffen sich die besten angehenden Fachleute für Systemgastronomie, die sich zuvor entweder bei Landesmeisterschaften oder in ihren Unternehmen qualifiziert hatten, um den Besten der Besten zu ermitteln. Bei dem Wettbewerb der großen Markengastronomen aus der Fachabteilung Systemgastronomie des DEHOGA Bundesverbandes, kämpfen die Teilnehmer zwei Tage lang mit Können, Kreativität und Durchhaltevermögen um die begehrten Spitzenplätze. Die Auszeichnung der Teilnehmer bildet jedes Jahr den Höhepunkt des Forums Systemgastronomie vor rund 800 Gästen. Die zehn besten Teilnehmer des Azubi-Awards können sich stets über wertvolle Reise- und Sachpreise freuen.

Mehr zu den Ergebnissen des Awards 2013, zu Inhalten und Ablauf des Wettbewerbs sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen auf:

Die Broschüre zum 10jährigen Jubiläum des Azubi-Awards Systemgastronomie im Jahr 2011 finden Sie hier:

WorldSkills

Auf nationaler Ebene muss noch nicht Schluss sein. In den Wettbewerbsdisziplinen Koch und Restaurantbedienung geht es mit den WorldSkills weiter. 2013 hat die Weltmeisterschaft zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder in Deutschland stattgefunden.

Hier geht’s zu WorldSkills Leipzig 2013

Hier geht es zu den WorldSkills San Paulo 2015