Wettbewerbe

Das Gastgewerbe hat starke und öffentlichkeitswirksame Berufswettbewerbe. In den klassischen Berufen gehören Nationalmannschaften und die Teilnahme an renommierten Wettkämpfen zur Karriere dazu. Aber auch das noch relativ junge Feld der Systemgastronomie stellt mit dem Azubi-Award schon eine „Traditions-Meisterschaft“. Besonderes Augenmerk legt der DEHOGA bei seinen Wettbewerben auf den Berufsnachwuchs.

Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

Jedes Jahr stellen sich die besten Auszubildenden aus allen Bundesländern in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau der Herausforderung und ermitteln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, wer die Nase wirklich vorn hat. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso wie Teamarbeit und das Sich-Kennenlernen prägen die drei Meisterschaftstage im edlen Ambiente des Steigenberger Grandhotels Petersberg. Alle Teilnehmer nehmen Medaillen und Urkunden mit nach Hause; die Sieger erwarten neben dem angesehenen Titel „Deutscher Jugendmeister“ auch attraktive Sach- und Geldpreise und hochwertige Weiterbildungen.

Nationaler Azubi-Award Systemgastronomie

Jedes Jahr im Herbst treffen sich die besten angehenden Fachleute für Systemgastronomie, die sich zuvor entweder bei Landesmeisterschaften oder in ihren Unternehmen qualifiziert hatten, um die Besten der Besten zu ermitteln. Bei dem Wettbewerb der großen Markengastronomen aus der Fachabteilung Systemgastronomie des DEHOGA Bundesverbandes, kämpfen die Teilnehmer zwei Tage lang mit Können, Kreativität und Durchhaltevermögen um die begehrten Spitzenplätze. Die Auszeichnung der Teilnehmer bildet jedes Jahr den Höhepunkt des Forums Systemgastronomie vor rund 800 Gästen. Die zehn besten Teilnehmer des Azubi-Awards können sich stets über wertvolle Reise- und Sachpreise freuen.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften im Film

Der DEHOGA Bundesverband hat seinen Deutschen Jugendmeisterschaften einen eigenen Film gewidmet. Nach dem Motto: 3 Tage von Wettkampfbeginn bis zur Siegerehrung verpackt in 3 Minuten. Viel Spaß beim Schauen!

WorldSkills

Auf nationaler Ebene muss noch nicht Schluss sein. In den Wettbewerbsdisziplinen Koch und Restaurantbedienung geht es mit den WorldSkills weiter. 2013 hat die Weltmeisterschaft zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder in Deutschland stattgefunden.

Hier geht es zu den WorldSkills San Paulo 2015