Wettbewerbe

Das Gastgewerbe hat starke und öffentlichkeitswirksame Berufswettbewerbe. In den klassischen Berufen gehören Nationalmannschaften und die Teilnahme an renommierten Wettkämpfen zur Karriere dazu. Aber auch das noch relativ junge Feld der Systemgastronomie stellt mit dem Azubi-Award schon eine „Traditions-Meisterschaft“. Besonderes Augenmerk legt der DEHOGA bei seinen Wettbewerben auf den Berufsnachwuchs.

Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

Jedes Jahr stellen sich die besten Auszubildenden aus allen Bundesländern in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau der Herausforderung und ermitteln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, wer die Nase wirklich vorn hat. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso wie Teamarbeit und das Sich-Kennenlernen prägen die drei Meisterschaftstage im edlen Ambiente des Steigenberger Grandhotels Petersberg. Alle Teilnehmer nehmen Medaillen und Urkunden mit nach Hause; die Sieger erwarten neben dem angesehenen Titel „Deutscher Jugendmeister“ auch attraktive Sach- und Geldpreise und hochwertige Weiterbildungen.

Zur Pressemitteilung 2017

Zur Bildergalerie 2017

Azubi-Award Systemgastronomie

Der Gewinner des 16. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) heißt Arnd Cordes von Le Buffet. Der 27-Jährige setzte sich gegen 28 weitere Teilnehmer aus 15 Ausbildungsunternehmen durch. Silber ging an Marvin Woidt von Aposto. Den dritten Platz erkämpfte sich Phil Hartmann von Volkswagen.

Die Auszeichnung der Nachwuchsstars fand im Rahmen des 27. Forum Systemgastronomie vor den Großen der Branche statt, vor über 500 Machern, Entscheidern und Unternehmenslenkern aus Gastronomie, Hotellerie und Zulieferindustrie, die anlässlich der Anuga in Köln zum Herbstevent der Branche zusammen-gekommen waren.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

HIER geht es zur Bildergalerie des Forum Systemgastronomie.

HIER sehen Sie Impressionen vom Wettbewerb.

Den Azubi-Award-Film aus dem Jahr 2015 finden Sie auf unserem Youtube-Channel.