Ideenwettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ –

Erzählen Sie uns die Geschichte Ihres Unternehmens!

Hotellerie und Gastronomie sind eine attraktive Branche – gerade was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht. In der Branche sind fast 60 Prozent der Beschäftigten Frauen. Der Anteil an Teilzeitbeschäftigten ist mit rund 40 Prozent hoch. Nirgends gibt es mehr Unternehmerinnen als in der Branche der Gastlichkeit, Führungspositionen sind oft von Frauen besetzt.

Vielfältige flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen es jungen Mütter und Vätern, Job und Kinder zu verbinden. Dennoch sind die Herausforderungen durch die Orientierung an den Wünschen des Gastes, durch Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende unbestritten vorhanden.

• Wie meistern Sie in Ihrem Unternehmen diese und andere Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
  • Engagieren Sie sich in der Kinderbetreuung?
  • Welche Karrieremodelle oder Fort- und Weiterbildungsangebote gibt es in Ihrem Unternehmen für Eltern oder Beschäftigte mit Pflegeverantwortung?
  • Wie fördern Sie die Gesundheit Ihrer Beschäftigten?

Der DEHOGA Bundesverband, das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rufen diesen Wettbewerb aus. Wir möchten Ihnen, den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern des Gastgewerbes, die Chance bieten, Ihre Familienfreundlichkeit öffentlich darzustellen und so für das Image der Branche sowie für Ihr Unternehmen weiter zu werben.

Ihre Geschichten sollen öffentlichkeitswirksam präsentiert werden. Die Siegerehrung ausgewählter Unternehmen findet voraussichtlich im Sommer 2016 in Berlin statt. Außerdem dokumentieren wir Ihre Unternehmensgeschichten anschließend mit Bildern, Texten und Statements in einer Broschüre.

Teilnahmebedingungen:

Am Ideenwettbewerb können Unternehmen teilnehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben und der Gastronomie und Hotellerie zugeordnet sind.

Ende der Ausschreibung: 18. März 2016

Bitte verwenden Sie die vorliegenden Bewerbungsunterlagen und Informationen als Grundlage für Ihre Bewerbung. Diese stehen als PDF-Dokument zum Herunterladen und zur digitalen Bearbeitung HIER zur Verfügung.

Die Unterlagen senden Sie dann bitte an folgende Kontaktdaten:

Postalisch:

Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“
DIHK Service GmbH Breite Straße 29, 10178 Berlin
Vermerk: Ideenwettbewerb DEHOGA 2016

Per E-Mail: ideenwettbewerb.dehoga_2016​[at]​dihk.de

Ergänzend zu der schriftlichen Bewerbung können Unterlagen, auf CD gebrannt oder auf USB-Stick, eigene Fotos (in Druckqualität mit mind. 300 dpi), Filme, Zeitungsartikel (in Kopie) usw. beigelegt werden, wenn diese Materialien Ihre Arbeit aussagekräftig unterstreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gefördert durch:

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wird im Rahmen des Programms „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds gefördert und vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. unterstützt.