Erfolgsfaktor Familie im Gastgewerbe

Der zeitgemäßen Vereinbarkeit von Beruf und Familie kommt bei der Fachkräftegewinnung und -bindung eine immer größere Bedeutung zu. Der DEHOGA unterstützt seine Mitgliedsbetriebe und engagiert sich für das beim DIHK angesiedelte Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“.

Familienfreundlichkeit gestalten

© Rido - Fotolia.com

Der DEHOGA macht sich stark für eine bessere Kinderbetreuung, mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit – und eine familienbewusste Personalpolitik. Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und Voraussetzung dafür, unseren Gästen tagtäglich den besten Service zu bieten. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind dabei ein wichtiger Baustein, um Mitarbeiter für Gastronomie und Hotellerie zu begeistern und in der Branche zu halten. Dafür ist das Gastgewerbe mit seinen Tausenden Familienbetrieben mit einer häufig jahrzehntelangen, zum Teil sogar jahrhundertelangen Unternehmenstradition geradezu prädestiniert.

Der Ideenwettbewerb

Um weiter für das bedeutende Thema zu werben und die Erfolgsgeschichten engagierter Unternehmen in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen, haben der DEHOGA Bundesverband und das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie" im Frühjahr 2016 gemeinsam die Branche aufgerufen, ihre Konzepte und Maßnahmen für eine familienbewusste Personalpolitik in einem Ideenwettbewerb einzureichen. Die feierliche Auszeichnung der Unternehmen mit den überzeugendsten Gesamtstrategien nahmen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und DEHOGA-Präsident Guido Zöllick am 22. November 2016 im Rahmen des DEHOGA-Branchentages in Berlin vor.

Mehr Informationen dazu finden in der Pressemitteilung Erfolgsfaktor Familie im Gastgewerbe.

Die Publikation

Darüber hinaus wurde vom DEHOGA Bundesverband und vom DIHK die Broschüre „Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Hotellerie und Gastronomie. Aus der Praxis für die Praxis“ erarbeitet. Die Publikation stellt die Konzepte und Maßnahmen der ausgezeichneten sowie weiterer Unternehmen im Detail vor. Zudem enthält die Broschüre viele wertvolle Anregungen und Praxistipps für Unternehmer, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik in ihrem Unternehmen einsetzen.

Die Publikation zum kostenlosen Download finden Sie HIER.