DEHOGA Energiekampagne

Geld sparen und die Umwelt schützen

DEHOGA Energiekampagne unterstützt Unternehmen beim Energiesparen

Die Energiekosten in Hotellerie und Gastronomie machen mittlerweile bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes aus - Tendenz steigend. Der DEHOGA Bundesverband, die DEHOGA-Landesverbände und der Hotelverband Deutschland (IHA) haben vor diesem Hintergrund zusammen mit dem Bundesumweltministerium im März 2006 die DEHOGA Energiekampagne ins Leben gerufen. Die Kampagne will den Hoteliers und Gastronomen dabei helfen, ihren Energieverbrauch nachhaltig und effektiv zu senken. Fast 6.000 Betriebe nutzen bereits das kostenlose Angebot des DEHOGA. Das Gastgewerbe ist damit gleichzeitig die erste Dienstleistungsbranche in Deutschland, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Die Internetseite www.energiekampagne-gastgewerbe.de bildet den Schwerpunkt der Kampagne und dient als Informationsplattform. Die Betriebe erhalten hier Hilfestellungen und Anregungen rund um das Thema Energiesparen. Das über die Internetseite abzurufende Energiesparprogramm erstellt jedem Unternehmen ein individuelles Energiesparkonto. Die Auswertungsfunktion ermittelt automatisch die Entwicklung des Energieverbrauches und gibt konkrete Energiesparempfehlungen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer vierteljährlich aktualisierte Energiesparblätter zu den verschiedensten Betriebsbereichen mit konkreten Fallbeispielen zum Energiesparen.

An der DEHOGA Energiekampagne können alle Hotel- und Gaststättenbetriebe in Deutschland kostenlos teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Internetseite: www.energiekampagne-gastgewerbe.de.

Virtiuelles Hotel/Restaurant

Energieeffizienz zum Anfassen

Die Energiekampagne hat ganz neu ein virtuelles Gebäude entwickelt, das die Betriebsbereiche eines Hotels und Restaurants mit den typischen Energieverbrauchsstellen abbildet. Mit dieser digitalen Anwendung für mobile Geräte können die Gastronomen und Hoteliers interaktiv auf Entdeckungsreise gehen, wo sich wie viel Energie sparen lässt.

www.virtuelles-hotel-und-restaurant.de

Umweltbroschüre

Auf 42 Seiten stellt die neue DEHOGA-Broschüre „Nachhaltiges Wirtschaften in Hotellerie und Gastronomie“ anschauliche Handlungsempfehlungen für eine umweltgerechte Betriebsführung in Hotellerie und Gastronomie bereit, mit denen sich gleichzeitig bares Geld sparen lässt. So finden sich in der Publikation Empfehlungen und Tipps zum Energie- und Wassersparen, zur Abfallvermeidung und zum regionalen Einkauf. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von „Best-Practice-Beispielen“ und Hinweise zu Fördermitteln und zum DEHOGA Umweltcheck.

RA Stephan Büttner
buettner​[at]​dehoga.de