VERANSTALTUNGEN

© Thomas Fedra

Termin: 19.10.-21.10.2024
Ort: Steigenberger Grandhotel Petersberg in Bonn/Königswinter

Nachwuchsförderung ist Zukunftssicherung. Deutschlands beste Auszubildende aus 17 DEHOGA-Landesverbänden treten vom 19.10.-21.10.2024 wieder bei den „Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen“ gegeneinander an. Ein Wochenende lang wetteifern Deutschlands beste angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute im Steigenberger Grandhotel Petersberg um die höchsten Platzierungen. Hierbei geht es nicht um schneller, höher oder weiter, sondern um kochen, dekorieren und servieren – und das auf höchstem Niveau.

Die Meisterschaften finden nunmehr zum 42. Mal statt.

Impressionen zu den vergangenen Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 finden Sie HIER.

DEHOGA Branchentag

© Svea Pietschmann

Termin: 12.11.2024
Ort: BOLLE Festsäle in Berlin

Zukunft heute gestalten. Der DEHOGA Branchentag ist das politische Branchentreffen des Gastgewerbes. Alle zwei Jahre treffen sich Gastronomen, Hoteliers und Caterer aus ganz Deutschland wie auch politische Entscheidungsträger, um gemeinsam über die Herausforderungen und Zukunftsweichen für das Gastgewerbe zu sprechen. Ein abwechslungsreiches Powerprogramm mit hochkarätigen Referenten erwartet Sie auch in diesem Jahr!

Den Rückblick rund um den Branchentag 2022 finden Sie HIER.

31. Forum Systemgastronomie

© Thomas Fedra

Ein besonderes Highlight und fest verankert im Messekalender der Anuga ist das Forum Systemgastronomie des Initiativkreises Gastgewerbe im DEHOGA, das am 10. Oktober 2023 bereits zum 31. Mal stattfand. Die Teilnehmer durften sich über fundierte Anaylsen, jede Menge Denkanstöße und wegweisende Zukunftsstrategien freuen. Rund 250 Top-Entscheider aus allen Teilen der Branche diskutierten, worauf es heute und künftig ankommt. Hochkarätige Referenten wie Prof. Dr. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln, die Gastro-Macher Patrick Junge und Karl Schillinger mit ihren Erfolgskonzepten Peter Pane beziehungsweise SWING KITCHEN, die Internistin Dr. Marisa Hübner als Alliance Builder von ProjectTogether, der renommierte Marktforscher Jochen Pinsker von Circana sowie Stephan von Bülow von der Block Gruppe und stellvertretender DEHOGA-Präsident, lieferten exzellente fachliche Expertise und wertvolle Impulse.

Impressionen zum 31. Forum Systemgastronomie finden Sie HIER.

Anuga 2023: Plattform für Trends, Inspiration und Impulse

Die Anuga 2023, die weltweit wichtigste und größte Messe für Lebensmittel und Getränke, war fünf Tage lang der Place to be der Branche und übertraf mit 140.000 Fachbesuchern aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern alle Erwartungen. Food-Profis aus Individualgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering und Systemgastronomie profitierten in den Kölner Messehallen vom perfekten Mix aus Produktneuheiten, internationalen Trends sowie einzigartigen Kongressen und Events. "In Zeiten dynamischer Veränderungen machte die Anuga 2023 Mut und gab Zuversicht", sagte DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges zum Abschluss der Messe. "Zusammenhalt, Mut, Innovationskraft durch persönliches Sehen, Schmecken, Erleben ist essenziell für die Anuga. Als jahrzehntelanger ideeller Träger der Anuga haben wir uns sehr gefreut, wieder so viele Mitglieder, Partner, Wegbegleiter und Freunde der Branche in unserer DEHOGA Lounge, dem Gemeinschaftsstand des DEHOGA Bundesverbandes, des DEHOGA NRW und der Koelnmesse in der Halle 7, persönlich begrüßen und mit ihnen auszutauschen zu können – heute wichtiger denn je."

Hier geht es zur Abschluss-Pressemitteilung zur Anuga.

Carmen Dautzenberg
Leiterin Kommunikation