Die Deutsche Hotelklassifizierung

Die Sterne weisen den Weg - Für mehr Transparenz und Sicherheit für Hotelier und Gast

Das Reiseland Deutschland liegt weiter im Trend. Deutschland überzeugt mit einer Fülle an Urlaubsmöglichkeiten wie Geschäftsreisezielen – und mit einer riesigen Bandbreite an unterschiedlichsten Hotels. Hier den Überblick zu behalten – nicht einfach.

Eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe bieten die Hotelsterne. Die 1996 eingeführte Deutsche Hotelklassifizierung hat sich am Markt als verlässliches, aktuelles und gästeorientiertes Bewertungssystem durchgesetzt und bewährt. Sie legt ein aussagekräftiges Raster über das Hotelangebot in Deutschland und dessen Grenzen hinaus.

Hotels dürfen nur mit den Sternen werben, sofern sie diese nach einer Überprüfung anhand objektiver Kriterien durch eine neutrale Stelle zuerkannt bekommen haben. Diese neutrale Stelle ist die Deutsche Hotelklassifizierung des DEHOGA. Sie gewährt allen gültig klassifizierten Hotelbetrieben die benötigte Rechtssicherheit und ist für Marketing und Organisation der Sterne zuständig.

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren fünf international üblichen Kategorien bietet Reisenden eine belastbare Einstufung des Hotelstandards, der Produkt- und Serviceangebote. Die Sterne werden ausschließlich nach objektiven Kriterien wie Zimmerausstattung, Freizeitmöglichkeiten und Dienstleistungsangeboten vergeben und regelmäßig überprüft.

Alle fünf bis sechs Jahre werden die Kriterien für die Hotelklassifizierung überarbeitet, um sie entsprechend den Bedürfnissen der Gäste und den Anforderungen des Marktes weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Der aktuelle Klassifizierungskatalog mit derzeit 247 Kriterien gilt für die Jahre 2020 bis 2025. Zum Erfolg der Deutschen Hotelklassifizierung hat von Anbeginn an beigetragen, dass sie als ein dynamisches System konzipiert wurde.

Derzeit sind rund 7.000 Betriebe gültig klassifiziert.

Die Hotelstars Union - Eine echte Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2009 gelang mit der Gründung der Hotelstars Union ein entscheidender Schritt zur Harmonisierung der Hotelsterne in Europa. Was mit sieben Ländern begann, ist mittlerweile auf 20 Mitgliedsländer in ganz Europa angewachsen. Im Mittelpunkt der Sternefamilie steht eine harmonisierte Hotelklassifizierung mit gemeinsamen Kriterien und Verfahren, um Transparenz und Sicherheit für den Gast zu schaffen, aber auch um das Ansehen und die Qualität der Hotellerie und damit das Hotelmarketing zu stärken.

Weiterführende Informationen, Daten und Fakten zum System, zu den Kriterien und aktuelle Entwicklungen der Deutschen Hotelklassifizierung und Hotelstars Union gibt es unter www.hotelstars.eu

Die G-Klassifizierung - die „kleine Schwester“ der Deutschen Hotelklassifizierung

Die G-Klassifizierung ist ein Markenprodukt der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH.
Die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung sind insbesondere im öffentlichen Gästebereich für kleinere Häuser nur schwer zu erfüllen. Sie sind auf Pensionen, Gästehäuser und Gasthöfe und deren Gästeklientel nicht optimal zugeschnitten. Deshalb wurde mit der G-Klassifizierung vom DEHOGA ein Bewertungssystem auf den Markt gebracht, welches sich ausschließlich auf Gasthöfe, Gästehäuser und Pensionen konzentriert.

Die G-Klassifizierung spricht Beherbergungsbetriebe an, die mehr als neun Gästebetten, aber nicht mehr als 20 Gästezimmer haben und keinen Hotelcharakter aufweisen. Im Betriebsnamen darf der Begriff „Hotel“ nicht enthalten sein. Die „G-Klassifizierung“ wurde u.a. in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) entwickelt und erweist sich seit der Einführung 2005 als ein erfolgreiches Markenprodukt.

Weiterführende Informationen, Daten und Fakten zum System, zu den Kriterien und aktuelle Entwicklungen der G-Klassifizierung gibt es unter www.g-klassifizierung.de

Markus Luthe
der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH