Kandidat/in "Groll, Erna-Kathrein (Grüne)"

• Bayern

Die Mitarbeiter brauchen bessere Möglichkeiten der Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung, Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf,

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

Ich glaube wir haben in Deutschland sehr gute Richtlinien und Rahmensetzungen im Arbeitsrecht. Wir sollten die bestmöglichen Regelungen als Standard festlegen, auch in der EU

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

Der Fachkräftemangel braucht kreative Lösungen und mutige Entscheidungen, z. B. müssen ausländische Qualifikationen besser anerkannt werden, Ausbildungsbetriebe finanziell besser gestellt werden, Weiterqualifikationsmaßnahmen der Betriebe unterstützt und finanziell und beratend begleitet werden

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

...wenn wir uns auf ein gutes Verfahren einigen können, das trotzdem den Schutz der MA gewährleistet

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

Es braucht die Regelung, dass ab dem ersten verdienten Euro Sozialversicherungspflicht greift

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

..nein, weil sich mir immer noch nicht erschließt, weshalb ein Unterschied bestehen muss zwischen Speisen, die im Restaurant verzehrt werden und Speisen, die mitgenommen werden.

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, es hilft niemand und ist nicht hilfreich. Wenn Fehler stattgefunden haben, müssen sie behoben werden. Ist das nicht möglich, müssen rechtliche Schritte eingeleitet werden. Öffentlicher Pranger sind Mittel aus dem Mittelalter.

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

..., wenn diese zuverlässig stattfindet.

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

..., Bürokratie ist kein Selbstzweck! Wo Bürokratie ausschließlich Belastung ist, muss Abhilfe geschaffen werden. Übergangsweise könnten Kleinstbetriebe den bürokratischen Aufwand eventuellgemeinsam, genossschaftlich lösen.

Wäre noch zu überlegen

Groll, Erna-Kathrein (Grüne)

Darüber wird zu diskutieren sein

Tarifverhandlungen sind nicht Sache der Politik