Kandidat/in "Weigand, Stefanie (Grüne)"

• Niedersachsen

Leider kenne ich mich mit den Arbeitsbedingungen in der Gastronomie nicht gut genug aus, um diese Frage sachgerecht zu beantworten. Flexiblere Regelungen der Arbeitszeit, allerdings unter Berücksichtigung des Arbeitnehmerschutzes und mit angemessenen Zuschlägen, sind aber sicherlich in vielen Branchen nötig.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Auch hier muss ich mich intensiv einarbeiten, um adäquate Vorschläge machen zu können.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Minijobs stellen einerseits eine gute Möglichkeit für Betriebe dar, Personal unter relativ unbürokratischen Bedingungen zu beschäftigen. Andererseits stellen Minijobs für viele Betroffene, besonders Frauen, einen wichtigen Baustein in der Falle der Altersarmut dar. Daher werde ich mich für bessere soziale Absicherungen von Arbeitnehmer*innen einsetzen.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Auf jeden Fall! Hier ist viel Potenzial für viele Gewerbe drin!

Weigand, Stefanie (Grüne)

In den heutigen Zeiten müssen wir unseren Blick nicht nur innerhalb der EU sondern auch über deren Grenzen hinaus erweitern.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Die duale Ausbildung ist ein besonderes Qualitätsmerkmal in unserem Land.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Die Differenz zwischen 7% Besteuerung für Speisen zum Mitnehmen und 19% Besteuerung für den Verzehr von Speisen vor Ort ist nicht nachvollziehbar.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Leider sind hier vor Allem Verbraucher*innen aktiv und ruinieren damit u.U. ganze Existenzen, da die Internet-Bewertungen nicht objektiv erfolgen.

Zwingend notwendig!

Weigand, Stefanie (Grüne)

Ob es möglich ist, sie von ALLEN bürokratischen Belastungen auszunehmen, bezweifele ich. Eine Reduzierung würde aber sicherlich auch schon helfen.

Weigand, Stefanie (Grüne)

Wir brauchen die EEG-Umlage, um den notwendigen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und den Umstieg auf erneuerbare Energien zu schaffen. Noch müssen wir mit diesem Instrument arbeiten, dabei kann eine weitere Erhöhung nicht ausgeschlossen werden. Die Belastungen hier müssen aber fair verteilt werden.