Kandidat/in "Sämann, Thorben (Grüne)"

• Hessen

Wir fordern eine größere Zeitsouveränität für die Beschäftigten. Sie sollen mehr Mitsprache über den Umfang und die Lage ihrer Arbeitszeit bekommen. Wenn Arbeit gut ins Leben passt, dann erhöht das die Motivation und hilft gegen den Fachkräftemangel. Das Arbeitszeitgesetz ermöglicht aus grüner Sicht grundsätzlich eine ausgewogene Balance zwischen den Flexibilitätsanforderungen der Unternehmen und dem notwendigen Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten. Es sieht ausreichend Möglichkeiten für branchenspezifische Anpassungen vor.

Sämann, Thorben (Grüne)

Eine maximale Wochenarbeitszeit ist aus Gründen des Arbeitsschutzes natürlich notwendig. Die Abschaffung der täglichen Arbeitszeithöchstgrenze lehnen wir ab, da eine anhaltende Entgrenzung der Arbeitszeit nachweislich gesundheitliche und soziale Risiken für die Beschäftigten zur Folge hat.

Sämann, Thorben (Grüne)

Grundsätzlich halten wir branchenspezifische Regelungen im Arbeitsrecht nicht für anstrebenswert. Wir begrüßen aber, wenn sich die Tarifpartner der Branche auf Regelungen verständigen und würden uns bei Vorlage der gesetzlichen Voraussetzung einer Allgemeinverbindlicherklärung nicht verschließen. Im zuständigen Tarifausschuss wollen wir die Blockademöglichkeit gegen das Votum der Sozialpartner der jeweiligen Branche beenden.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir haben uns lange für die Einrichtung einer unabhängigen Mindestlohnkommission eingesetzt. Diese sollte frei von politischer Einflussnahme anhand der gesetzlichen Ziele über die Anpassung des Mindestlohnes entscheiden. Der Mindestlohn soll aus grüner Sicht kein politischer Spielball werden und muss gesamtgesellschaftlich akzeptiert sein, um zu wirken.

Sämann, Thorben (Grüne)

Eine Kontrolle des Mindestlohnes ist nicht möglich ohne die Dokumentation der Arbeitszeit. Um unfairen Wettbewerb zu vermeiden, sollte die konsequente Durchsetzung des Mindestlohnes auch im Interesse des Gastgewerbes sein. Zudem stellt die Aufzeichnung von täglich drei Zahlen (Anfangs- und Endzeit sowie Gesamtstundenumfang) durch die einzelnen Beschäftigten aus grüner Sicht auch keine unverhältnismäßige Belastung dar.

Sämann, Thorben (Grüne)

ine Umgehung des Mindestlohnes durch die Anrechnung von Sachwerten lehnen wir ab. Sie würde die Beschäftigten in eine prekäre Situation bringen und den fairen Wettbewerb untergraben.

Sämann, Thorben (Grüne)

Unser Ziel ist es Minijobs in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umzuwandeln und dafür zu sorgen, dass die Beiträge durch Steuern und Abgaben sowie soziale Leistungen so aufeinander abgestimmt werden, dass sich Erwerbsarbeit immer rechnet. Dabei darf die Belastung mit Steuern und Abgaben nicht sprunghaft steigen. So wird es attraktiver, mehr als nur geringfügig zu arbeiten.

Sämann, Thorben (Grüne)

Viel zu oft wird die Möglichkeit der Befristung eingesetzt, um die Probezeit zu verlängern oder unternehmerische Risiken auf die Beschäftigten zu verlagern. Wir wollen daher die sachgrundlose Befristungen abschaffen. So gewinnen die Beschäftigten die nötige Sicherheit für ihre Lebensplanung und die Unternehmen behalten gleichzeitig die Möglichkeit, bei tatsächlich vorliegenden Sachgründen Arbeitsverträge zu befristen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir setzen uns dafür ein, dass Geflüchtete frühzeitige und zielgenaue Unterstützung bekommen. Dabei sollten Sprachkurse, Qualifizierungen und betriebliche Maßnahmen für Asylbewerber und Flüchtlinge im Mittelpunkt stehen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir fordern ein Einwanderungsgesetz, das die bestehenden Regelungen der Zuwanderung vereinfacht und liberalisiert. Dazu wollen wir für qualifizierte Fachkräfte den Aufenthalt zum Zweck der Arbeitssuche vor Ort erleichtern. Das Arbeitsmigrationsrecht soll dafür um ein „Punktesystem“ ergänzen werden.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir fordern eine Ausbildungsgarantie anstelle des unübersichtlichen Durcheinanders von Fördermaßnahmen. Alle Jugendlichen sollen direkt nach der Schule eine anerkannte Berufsausbildung beginnen können. Ausbildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, von übergeordnetem Interesse für die Wirtschaft, deren Ausbildungsbeteiligung wir dauerhaft erhöhen wollen. Damit Betriebe wie Jugendliche gute Perspektiven haben, befürworten wir branchen- und regionsspezifische Umlagen zur solidarischen Finanzierung. Für mobile Azubis wollen wir das kostengünstige Auszubildendenticket.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir wollen allen Auszubildenden ein eigenständiges Leben ermöglichen. Deshalb fordern wir eine Stärkung der Tarifautonomie und ergänzend zu den einzelnen Tarifverträgen eine Mindestausbildungsvergütung. Gleichzeitig setzten wir uns dafür ein, dass die Berufsausbildungsbeihilfe einfacher in Anspruch genommen werden kann und sich die Höhe realistisch an den Lebenshaltungskosten orientiert. Dadurch entstehen endlich bessere Bedingungen für den Fachkräftenachwuchs in gesellschaftlich zentralen Branchen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir wollen mehr Steuergerechtigkeit. Deshalb schnüren wir ein ausgewogenes Paket: Wir entlasten gezielt Familien und Menschen mit geringen Einkommen. Wir bekämpfen Steuerbetrug, denn jede/r soll seinen fairen Beitrag leisten. Und von den Reichsten in unserer Gesellschaft erwarten wir, dass sie etwas mehr als bisher dazu beitragen unsere Infrastruktur zu erhalten und marode Schulen zu renovieren. Deswegen fordern wir eine Vermögensteuer für Superreiche und eine moderate Anhebung des Spitzensteuersatzes ab einem Single-Einkommen von 100.000 Euro. Wir fordern keine Steuererhöhungen um ihrer selbst willen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir setzen uns für eine grundlegende Reform der Mehrwertsteuer ein. Der verminderte Mehrwertsteuersatz soll sich ausschließlich auf soziale und ökologische Ziele konzentrieren, Branchensubventionen oder die Besteuerung von Wasser mit 19 Prozent, von Säften aber mit 7 Prozent, wollen wir durch ein transparentes Umsatzsteuersystem ablösen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Die Differenzierung von verschiedenen Produkten bzw. Dienstleistungen im Bereich der Mehrwertsteuersätze ist für die BürgerInnen kaum nachvollziehbar. Die bestehenden unzähligen Ausnahmen im System haben die vermeintlich einfache Umsatzsteuer unübersichtlich und betrugsanfällig gemacht. Wir wollen durch weniger Ausnahmen in der Umsatzsteuer mehr Steuergerechtigkeit herstellen. Steuergerechtigkeit in der Mehrwertsteuer erfordert auch eine Steuersystematik, die nachvollziehbare Regeln und klare Abgrenzungen für Produkte und Dienstleistungen des ermäßigten Steuersatzes enthält.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir setzen uns für eine grundlegende Reform der Umsatzsteuer ein. Der verminderte Mehrwertsteuersatz soll ausschließlich auf soziale und ökologische Ziele konzentrieren, Branchensubventionen oder die Besteuerung von Wasser mit 19 Prozent, von Säften aber mit 7 Prozent, wollen wir durch ein transparentes Umsatzsteuersystem ablösen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir halten die Einführung eines Hygienebarometers bzw. –smileys für eine sinnvolle und effektive Maßnahme, um einen Rückgang der seit Jahren gleichbleibend hohe Anzahl der Hygienebeanstandungen zu erreichen. Das ist kein Pranger. Im Gegenteil: Die Transparenz über Kontrollergebnisse schafft Klarheit für Verbraucher und Druck auf die schwarzen Schafe. Das kommt der großen Mehrheit vorschriftsmäßig wirtschaftender Betriebe zugute, zugleich wird das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelbranche verbessert. Für die Unternehmen soll die Beantragung einer zeitnahen Nachkontrolle möglich sein.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir setzen uns für ein level playing field zwischen traditionellen Unternehmen und gewerblichen Anbietern der Sharing Economy ein. Wir werden die Sharing Economy fördern, wenn sie soziale und ökologische Vorteile für die Gesellschaft hat. Dies gilt jedoch nicht für sämtliche Angebote, die unter dem Namen der Sharing Economy laufen. Für kommerzielle Plattformen und ihre gewerblichen Nutzer werden wir Regeln setzen, die allen Anbietern einen fairen Wettbewerb ermöglichen, die Kunden und ArbeitnehmerInnen schützen und ungerechtfertigte Steuervorteile eindämmen.

Sämann, Thorben (Grüne)

Wir wollen, dass Regeln spürbar unbürokratischer für Unternehmen werden. So sollen viel mehr Unternehmen die Umsatzsteuer erst abführen müssen, wenn der Kunde bezahlt hat (Ist-Versteuerungsgrenze auf 2 Mio. EUR vervierfachen). Wir wollen einen unkomplizierten steuerlichen Forschungsbonus von 15% auf alle F&E-Ausgaben im Mittelstand einführen und kleine Anschaffungen sollen leichter abgeschrieben werden können. Dafür wollen wir die Grenze für die Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter auf 1.000 EUR deutlich steigern.

Sämann, Thorben (Grüne)

Ja, wir setzen uns für einheitliche Gesamtverträge ein. Ein solcher Gesamtvertrag würde aus unserer Sicht eine erhebliche Vereinfachung der Vergütung bedeuten. Eine solche Vereinfachung könnte auch zu einer Senkung der Bürokratiekosten auf beiden Seiten führen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Verwertungsgesellschaften von Seiten der EU angehalten sind, miteinander im Wettbewerb zu stehen. Als eigenständige Gesellschaften können sie nicht ohne weiteres zu gemeinsamen Verträgen verpflichtet werden. Wir gehen aber davon aus, dass eine Zusammenarbeit durchaus auch im Interesse der Rechteinhaber liegt.

Sämann, Thorben (Grüne)

Die Höhe der Urheberrechtsvergütung muss sich unserer Meinung nach am Anspruch des Urhebers oder Leistungsschutzberechtigten auf eine angemessene Vergütung orientieren. Mit einer Belastungsobergrenze für Nutzer ist dies konzeptionell unvereinbar, zumal der Nutzer nicht gezwungen ist, die Rechte zu erwerben – er kann auch auf Musikaufführungen verzichten. Trotzdem sind auch aus unserer Sicht die von Verwertungsgesellschaften aufgestellten Tarife nicht immer nachvollziehbar. Nötig ist hier in erster Linie eine Beschleunigung der Schlichtungsverfahren im Streitfall.