Kandidat/in "Hartewig, Philipp (FDP)"

• Sachsen

Wir befürworten eine wöchentlichen Höchstarbeitszeit von 48 Stunden, wie sie in der Eorpäischen Arbeitszeitrichtlinie vorgesehen wird.

Hartewig, Philipp (FDP)

Mini- und Midi-Jobs können auch in Zukunft für alle Beteiligten attraktiv sein. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Mini-Job-Grenze (heute 450 Euro) auf das 60-fache des gesetzlichen Mindeststundenlohns festgesetzt wird und sich mit ihm dynamisch entwickelt.

Hartewig, Philipp (FDP)

Die Lohnfestsetzung ist Sache der Vertragsparteien. Der Staat bzw. die Politik sollte sich dabei heraushalten.

Hartewig, Philipp (FDP)

Die Regelungen zum Mindestlohn bedürfen dringend einer Reform mit dem Ziel des Bürokratieabbaus, einer erhöhten Transparenz und der Rechtssicherheit. Hierbei sind auch branchenabhängige Eigenheiten zu berücksichtigen. Allerdings würde mit der hier vorgeschlagenen Maßnahme der Mindestlohn wieder ausgehölt. Unterkunft und Verpflegung sollten danach auch aus dogmatischen Gründen nicht auf den Mindestlohn anrechenbar sein.

Hartewig, Philipp (FDP)

Wir wollen sie sogar mit einer Erhöhung der Verdienstgrenze noch attraktiver machen.

Hartewig, Philipp (FDP)

Da verspielen wir leider bisher viel Potenzial.

Hartewig, Philipp (FDP)

Praxisbezug ist besonders wichtig. Gerade auch durch den Bezug zu einem möglichen späteren Arbeitgeber hat die duale Ausbildung für alle Seiten Vorteile.

Hartewig, Philipp (FDP)

Getreu dem Motto: "Wenn alle Studieren: wer baut dann die Unis?". Wir dürfen keinem Akademisierungswahn verfallen und müssen aber auch in der Gesellschaft das Bild vermitteln: Lieber eine super Ausbildung als ein schlechtes und nutzloses Studium.

Hartewig, Philipp (FDP)

Das derzeitige System ist in sich nicht schlüssig.

Hartewig, Philipp (FDP)

Es bestehen grundsätzlich, insbesondere durch die Bereitstellung gewisser Infrastruktur, Unterschiede. Ob die unterschiedliche steuerliche Behandlung bei einzelnen Speisen dann gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.

Hartewig, Philipp (FDP)

Man muss das gesamte System vereinfachen. Eine Unterscheidung nach z.B. Luxus- oder Grundlebensmitteln ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr vertretbar.

Hartewig, Philipp (FDP)

Es ist eine Frage von Generationengerechtigkeit.

Hartewig, Philipp (FDP)

Ich möchte mich nicht pauschal dagegen aussprechen. Bisherige Plattformen und Ergebnisse sehe ich in der Tat kritisch. Dennoch bin ich gerade beim Thema Verbraucherschuz, ohne betroffene Hotels oder Lokale zu stigmatisieren, ein Freund von Transparenz.

Hartewig, Philipp (FDP)

Es wäre eine Aushebelung des Verbraucherschutzes. Die Allergeninformationen auf einem Zettel parat zu haben, der spontan im Laufe des Tages nach der Vorbereitung der Speisen erstellt wird, ist in meinen Augen kein unverhältnismäßiger Aufwand.

Hartewig, Philipp (FDP)

Ja. Breitbandausbau ist einer der zentralsten und wichtigsten Standortfaktoren unserer Zeit. Sowohl für Ihre Kunden, als auch für sich gründende Unternehmen oder auch eine möglichen digitalen Verwaltung ist der Breitbandausbau essentiell.

Hartewig, Philipp (FDP)

Eine damit verbundene Senkung bis hin zur Abschaffung der Stromsteuer würde alle Bevölkerungsschichten stark entlasten.

Hartewig, Philipp (FDP)

Mehr Mitteln würde ich nur bei konkreten Projekten, die eine stärkere Finanzierung bedürfen, zustimmen. Grundsätzlich sehe ich die Arbeit der DZT aber positiv und könnte es mir sehr gut vorstellen.

Hartewig, Philipp (FDP)

Am Ende soll das der zuständige Minister entscheiden. Es ist meiner Meinung nach aber grundsätzlich sehr sinnvoll.