Kandidat/in "Buttkereit, Elke (SPD)"

• Nordrhein-Westfalen

Weitere gesetzliche Regelungen sind nicht notwendig, da das Arbeitszeitgesetz bereits eine hohe Flexibilität zulässt.

Buttkereit, Elke (SPD)

Unser Ziel ist es, geringfügige Beschäftigung abzubauen, Missbrauch zu bekämpfen und Beschäftigten den Weg aus Minijobs in sozialversicherungspflichtige Arbeit zu öffnen.

Buttkereit, Elke (SPD)

Sachgrundlose Befristungen schränken die Planbarkeit des beruflichen und privaten Lebens massiv ein und gehören somit abgeschafft.

Buttkereit, Elke (SPD)

Die unterschiedliche Besteuerung von Lebensmitteln und von Restaurantleistungen erfolgt aufgrund der Differenzierung zwischen Warenlieferungen und Dienstleistungen im europäischen Mehrwertsteuerrecht. Für die Gastronomie hat die Rechtsprechung in den letzten Jahren Abgrenzungskriterien entwickelt, die die Rechtsanwendung für die Unternehmen und die Finanzverwaltung erleichtern.

Buttkereit, Elke (SPD)

Da die Differenzierung auch in anderen Branchen gilt, handelt es sich um keinen Wettbewerbsnachteil.

Buttkereit, Elke (SPD)

Eine Information der Verbraucher ist wichtig. Dies gelingt am besten mit leicht verständlichen Symbolen wie beispielsweise der Hygieneampel.

Buttkereit, Elke (SPD)

Grundsätzlich sollte dies möglich sein, jedoch nur auf Basis einer vorliegenden schriftlichen Dokumentation, die bei Bedarf zugänglich gemacht werden kann.

Buttkereit, Elke (SPD)

Die Lebensmittelinformationsverordnung gilt für Unternehmen, nicht für den privaten Bereich.

Buttkereit, Elke (SPD)

Wir müssen die Voraussetzungen für eine leistungsfähige und sichere digitale Gigabitinfrastruktur schaffen. Die Versorgung des Breitbandziels mit einer Datengeschwindigkeit von mind. 50 Mbit/s bis 2018, kann nur ein erster Zwischenschritt sein. Bis 2025 sollen mehr als 90 % aller Gebäude an Gigabitnetze angeschlossen sein.

Buttkereit, Elke (SPD)

Unser Ziel ist es, die EEG-Umlage begrenzen. Der steigende Umlagen- und Abgabenanteil des Strompreises stellt den industriellen Mittelstand vor Probleme. Entsprechend brauchen wir eine neue Finanzierungssystematik, für die bereits Konzepte erarbeitet werden. Eine Anpassung der gesetzlichen Grundlagen ist unabdingbar, da wir ansonsten die Potenzia-le, die beispielsweise in der Nutzung des industriellen Eigenverbrauchs, in Flexibilitätsoptionen und in der Sektorenkopplung liegen, nicht nutzen können.

Buttkereit, Elke (SPD)

Das Bedürfnis der Nutzer bzw. Nutzervereinigungen nach Einführung einer Obergrenze für urheberrechtliche Vergütungen ist nachvollziehbar, dürfte aber mit der verfassungsrechtlichen Eigentumsgarantie nur schwer zu vereinbaren sein.