Kandidat/in "Rasp, Markus (Grüne)"

• Baden-Württemberg

Das Arbeitszeitgesetz ermöglicht aus meiner Sicht grundsätzlich eine ausgewogene Balance zwischen den Flexibilitätsanforderungen der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und dem notwendigen Arbeits- und Gesundheitsschutz der Angestellten.

Rasp, Markus (Grüne)

Eine maximale Wochenarbeitszeit ist aus meiner Sicht des Arbeitsschutzes und der Belastung der Angestellten notwendig. Die Abschaffung der täglichen Arbeitszeithöchstgrenze lehnen wir ab, da eine dauerhafte Mehrbelastung nachweislich gesundheitliche und soziale Risiken für die Angestellten zur Folge hat.

Rasp, Markus (Grüne)

Branchenspezifische Regelungen im Arbeitsrecht sind nicht anstrebenswert. Sinnvoll ist aber, wenn sich die Tarifparteien auf Regelungen verständigen würden. Im zuständigen Tarifausschuss wollen wir die Blockademöglichkeit gegen das Votum der Sozialpartner der jeweiligen Branche beenden.

Rasp, Markus (Grüne)

Der Mindestlohn soll aus meiner Sicht kein politischer Spielball werden und muss gesamtgesellschaftlich akzeptiert sein, um zu wirken.

Rasp, Markus (Grüne)

Eine Kontrolle des Mindestlohnes ist nicht ohne die Dokumentation der Arbeitszeit möglich. Das notieren der Anfangs- End und Pausenzeiten sollte für keinen Zuviel Aufwand darstellen. Eine Aufweichung würde auch zu unfairem Wettbewerb im Gastgewerbe führen, das kann sicherlich auch nicht im Interesse liegen.

Rasp, Markus (Grüne)

Eine Umgehung des Mindestlohnes durch die Anrechnung von Sachwerten lehnen wir ab. Sie würde die Beschäftigten in eine prekäre Situation bringen und den fairen Wettbewerb untergraben.

Rasp, Markus (Grüne)

Ich forder, dass der allgemeine Mindestlohn ohne Ausnahmen für alle Angestellten gilt. Das ist unbürokratisch und schafft Rechtssicherheit.

Rasp, Markus (Grüne)

Minijobs müssen in meinen Augen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt werden. Erwerbsarbeit muss sich lohnen.

Rasp, Markus (Grüne)

Nach der Probezeit sollte der Arbeitgeber wissen, ob der Angestellte für den Job geeignet ist. Befristete Verträge bringen nur Unsicherheit für die Lebensplanung für den Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin.

Rasp, Markus (Grüne)

Geflüchtete müssen frühzeitig und zielgenaue Unterstützung bekommen. Dabei sollten Sprachkurse, Qualifizierungen und betriebliche Maßnahmen für Asylbewerber und Flüchtlinge im Mittelpunkt stehen.

Rasp, Markus (Grüne)

Ja. Wir fordern ein Einwanderungsgesetz, das die bestehenden Regelungen der Zuwanderung vereinfacht und liberalisiert. Dazu wollen wir für qualifizierte Fachkräfte den Aufenthalt zum Zweck der Arbeitssuche vor Ort erleichtern. Das Arbeitsmigrationsrecht soll dafür um ein „Punktesystem“ ergänzen werden.

Rasp, Markus (Grüne)

Es muss eine Ausbildungsgarantie anstelle des unübersichtlichen Durcheinanders von Fördermaßnahmen kommen. Eine anerkannte Berufsausbildung ist für alle Jugendliche direkt nach der Schule wichtig. Damit Arbeitgeber, wie die Jugendlichen gute Perspektiven haben, befürworte ich eine branchen- und regionsspezifische Umlage zur solidarischen Finanzierung.

Rasp, Markus (Grüne)

Eine Stärkung der Tarifautonomie und ergänzend zu den einzelnen Tarifverträgen eine Mindestausbildungsvergütung ist sinnvoll, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Ausbildungsbeihilfe muss auch verbessert werden.

Rasp, Markus (Grüne)

Die Stärkung von Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen ist wichtig und dafür muss von Bundesseite auch die Unterstützung gesteigert werden. Das ist eine Investition in die Zukunft, die sich nachhaltig für alle auszahlt. Wir Grüne haben in den Haushaltsberatungen seit 2015 regelmäßig ein fünfjähriges Investitionsprogramm für die beruflichen Schulen mit 500 Millionen € jährlich beantragt. Leider vergeblich.

Rasp, Markus (Grüne)

Die Arbeitslosenversicherung muss in eine Arbeitsversicherung weiterentwickelt werden, die für alle Beschäftigten, für Arbeitslose und Selbständige da ist. Die Arbeitsagenturen sollen - anders als bisher - nicht erst im „Versicherungsfall Arbeitslosigkeit” tätig werden, sondern vorbeugend mit Weiterbildungsberatung und Qualifizierungsangeboten unterstützen, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir wollen mehr Steuergerechtigkeit. Deshalb schnüren wir ein ausgewogenes Paket: Wir entlasten gezielt Familien und Menschen mit geringen Einkommen. Wir bekämpfen Steuerbetrug, denn jede/r soll seinen fairen Beitrag leisten. Und von den Reichsten in unserer Gesellschaft erwarten wir, dass sie etwas mehr als bisher dazu beitragen unsere Infrastruktur zu erhalten und marode Schulen zu renovieren. Deswegen fordern wir eine Vermögensteuer für Superreiche und eine moderate Anhebung des Spitzensteuersatzes ab einem Single-Einkommen von 100.000 Euro. Wir fordern keine Steuererhöhungen um ihrer selbst willen.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir setzen uns für eine grundlegende Reform der Mehrwertsteuer ein. Der verminderte Mehrwertsteuersatz soll sich ausschließlich auf soziale und ökologische Ziele konzentrieren, Branchensubventionen oder die Besteuerung von Wasser mit 19 Prozent, von Säften aber mit 7 Prozent, wollen wir durch ein transparentes Umsatzsteuersystem ablösen.

Rasp, Markus (Grüne)

Eine unterschiedliche Besteuerung von verschiedenen Produkten bzw. Dienstleistungen im Bereich der Mehrwertsteuersätze ist für Alle kaum nachvollziehbar. Die bestehenden unzähligen Ausnahmen im System haben die vermeintlich einfache Umsatzsteuer unübersichtlich und betrugsanfällig gemacht. Wir wollen durch weniger Ausnahmen in der Umsatzsteuer mehr Steuergerechtigkeit herstellen. Steuergerechtigkeit in der Mehrwertsteuer erfordert auch eine Steuersystematik, die nachvollziehbare Regeln und klare Abgrenzungen für Produkte und Dienstleistungen des ermäßigten Steuersatzes enthält.

Rasp, Markus (Grüne)

Selbstverständlich. Es kann nicht sein, dass Fast-Food-Ketten beim Verkauf über die Straße nicht gleich behandelt werden, wie der Gastronom, der die gleiche Speise in seinem Restaurant anbietet.

Rasp, Markus (Grüne)

Säfte mit 7 % und Wasser mit 19 % zu besteuern ist nicht nachvollziehbar. Hier muss eine Gleichbehandlung erfolgen.

Rasp, Markus (Grüne)

Die amtliche Lebensmittelüberwachung ist ein Grundpfeiler des Verbraucherschutzes. In der Realität bestehen jedoch Defizite in ihrer Ausstattung und Organisation. Wir wollen daher gemeinsam mit den Ländern die Lebensmittelüberwachung stärken, beispielsweise durch überregional tätige Spezialteams. Damit die Behörden die gestiegenen Kontrollanforderungen adäquat wahrnehmen können, kann es sinnvoll sein, dass Länder die Unternehmen stärker als bisher an den Kontrollkosten beteiligen. Hierbei muss die Situation der kleinen Betriebe berücksichtigt werden, beispielsweise durch eine Gebührendeckelung.

Rasp, Markus (Grüne)

Mit der grünen Bürgerversicherung wollen wir bestehende Ungerechtigkeiten beenden, perspektivisch alle Bürgerinnen und Bürger und alle Einkunftsarten in die sozialen Sicherungssysteme einbeziehen. Insbesondere in der Kranken und Pflegeversicherung könnten auch künftige Generationen bezahlbare Beiträge und gute Leistungen erwarten. Auch in der Rentenversicherung ließe sich eine starke positive Wirkung auf Rentenniveau und Beitragssatz erreichen. Sehr positive Effekte hätte es auch, wenn Frauen sich im Berufsleben genauso verwirklichen könnten wie Männer – auch auf die Absicherung von Frauen.

Rasp, Markus (Grüne)

Will man nicht einseitig über Leistungskürzungen sprechen, müssen die Einnahmen der Sozialkassen nachhaltig verbessert werden. Der Bund muss sich stärker an den versicherungsfremden Leistungen beteiligen. Noch immer wird zu wenig unternommen, um Beschäftigte bei der Verlängerung ihrer Lebensarbeitszeit zu unterstützen. Auch Frauen werden noch zu wenig beim Zugang zum Arbeitsmarkt unterstützt. Die Weiterentwicklung der Sozialversicherungen zu Bürgerversicherungen und die Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten sowie Geflüchteten können die Finanzen der Sozialversicherungen zudem erheblich entlasten.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir halten die Veröffentlichung von Kontrollergebnissen nicht für stigmatisierend, sondern sind der Meinung, dass Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Informationen haben. Das beinhaltet auch ein Recht auf den Zugang zu den Ergebnissen der behördlichen Lebensmittelkontrollen. Wir befürworten die Überarbeitung des §40 Abs. 1a LFGB, um VerbraucherInnen rechtssicher über Grenzwertverstöße oder schwerwiegende Verstöße gegen Lebensmittelgesetze zu informieren. Außerdem sprechen wir uns für die Einführung eines bundesweiten Transparenzsystems aus.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir halten die Einführung eines Hygienebarometers bzw. –smileys für eine sinnvolle und effektive Maßnahme, um einen Rückgang der seit Jahren gleichbleibend hohe Anzahl der Hygienebeanstandungen zu erreichen. Das ist kein Pranger. Im Gegenteil: Die Transparenz über Kontrollergebnisse schafft Klarheit für Verbraucher und Druck auf die schwarzen Schafe. Das kommt der großen Mehrheit vorschriftsmäßig wirtschaftender Betriebe zugute, zugleich wird das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelbranche verbessert. Für die Unternehmen soll die Beantragung einer zeitnahen Nachkontrolle möglich sein.

Rasp, Markus (Grüne)

Die Einführung eines Hygienebarometers bzw. –smileys für eine sinnvolle und effektive Maßnahme, um einen Rückgang der seit Jahren gleichbleibend hohe Anzahl der Hygienebeanstandungen zu erreichen wäre sinnvoll. Das ist kein Pranger. Im Gegenteil: Die Transparenz über Kontrollergebnisse schafft Klarheit für Verbraucher und Druck auf die schwarzen Schafe. Das kommt der großen Mehrheit vorschriftsmäßig wirtschaftender Betriebe zugute, zugleich wird das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelbranche verbessert. Für die Unternehmen soll die Beantragung einer zeitnahen Nachkontrolle möglich sein.

Rasp, Markus (Grüne)

Auch für Stadtfeste und Veranstaltungen gilt generell die Allergenkennzeichnung. Ausnahmen gelten nur dann, wenn es sich nicht um einen Lebensmittelunternehmen handelt, sondern beispielsweise um Privatpersonen, die ehrenamtlich bei Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Märkten Lebensmittel verkaufen. Voraussetzung hierfür ist laut Lebensmittelinformationsverordnung der nur „gelegentliche Umgang“ mit Lebensmitteln. Diese sehr eingeschränkte Ausnahme halten wir für gerechtfertigt und sehen sie nicht als Widerspruch zur allgemeinen Allergenkennzeichnungspflicht

Rasp, Markus (Grüne)

Wir setzen uns für ein level playing field zwischen traditionellen Unternehmen und gewerblichen Anbietern der Sharing Economy ein. Wir werden die Sharing Economy fördern, wenn sie soziale und ökologische Vorteile für die Gesellschaft hat. Dies gilt jedoch nicht für sämtliche Angebote, die unter dem Namen der Sharing Economy laufen. Für kommerzielle Plattformen und ihre gewerblichen Nutzer werden wir Regeln setzen, die allen Anbietern einen fairen Wettbewerb ermöglichen, die Kunden und ArbeitnehmerInnen schützen und ungerechtfertigte Steuervorteile eindämmen.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir streben einen flächendeckenden Glasfaserausbau an. Wir wollen, dass der Bund seine 14,5% Aktienanteile an der Deutschen Telekom AG marktneutral an die KfW veräußert. Den Erlös von ca. 10 Milliarden Euro soll er in eine staatliche Breitbandinfrastrukturgesellschaft einbringen. Die Bundesbreitbandgesellschaft soll vornehmlich dort aktiv werden, wo nicht mindestens die Bandbreite zur Verfügung steht, die in Deutschland von mindestens 50 Prozent der Mehrzahl der Teilnehmer genutzt wird.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir wollen, dass Regeln spürbar unbürokratischer für Unternehmen werden. So sollen viel mehr Unternehmen die Umsatzsteuer erst abführen müssen, wenn der Kunde bezahlt hat (Ist-Versteuerungsgrenze auf 2 Mio. EUR vervierfachen). Wir wollen einen unkomplizierten steuerlichen Forschungsbonus von 15% auf alle F&E-Ausgaben im Mittelstand einführen und kleine Anschaffungen sollen leichter abgeschrieben werden können. Dafür wollen wir die Grenze für die Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter auf 1.000 EUR deutlich steigern.

Rasp, Markus (Grüne)

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf junge Unternehmen. Besonders für Gründer ist es wichtig, dass sie sich um ihre Gründung kümmern können, nicht um Bürokratie und Behördengänge. Wir fordern deshalb 2 Jahre Befreiung von nicht unbedingt nötigen Melde- und Berichtspflichten. Gründungsberatung und –förderung soll aus einer Hand in „One-Stop-Shops“ erfolgen. E-Government wollen wir mit einem einheitlichen Portal für alle elektronischen Verwaltungsvorgänge voranbringen, hier liegt Deutschland im internationalen Vergleich weit zurück.

Rasp, Markus (Grüne)

Wir wollen den Normenkontrollrat (NKR) weiter stärken. Bürokratie abzubauen bzw. dafür zu sorgen, dass Regeln mit möglichst wenig Bürokratie umgesetzt werden, ist eine permanente Aufgabe, die beständig vorangetrieben werden muss. Dafür brauchen wir einen starken NKR. Insbesondere mit der Digitalisierung besteht eine enorme Chance, Bürokratie abzubauen. Der NKR sieht hier ein Reduzierungspotential von bis zu einem Drittel. Diese Chancen wollen wir ambitioniert nutzen.

Rasp, Markus (Grüne)

Damit die Energiewende weitergeht, die Kosten aber für alle bezahlbar bleiben, wollen wir die EEG-Umlage auf selbst erzeugten Eigenstrom aus erneuerbaren Energien - aktuell rund 3 ct/kWh – streichen und die Industrie stärker an den Kosten beteiligen. Damit würde die Selbstnutzung preiswerten Ökostroms interessant und die EEG-Umlage würde sinken. Darüber hinaus könnten die Industrie-Privilegien über den Bundeshaushalt statt über die Stromrechnung finanziert und die Stromsteuer abgeschafft werden. Wir arbeiten an solchen Lösungen, die weniger Energiekosten und mehr Klimaschutz bringen würden.

Rasp, Markus (Grüne)

Im Wesentlichen setzen wir uns für beide Punkte ein. Allerdings ist zu prüfen, wie eine bessere finanzielle Ausstattung der DZT möglich ist, um Chancengleichheit im internationalen Vergleich zu gewährleisten. Neben einer stärkeren Beteiligung des Bundes ist zu klären, ob unter Berücksichtigung der Kosten der DZT-Maßnahmen und der Entwicklung des Deutschlandtourismus Mitgliedsbeiträge angepasst werden können, ohne dass einzelne Mitglieder unverhältnismäßig belastet werden. Auf diese Weise können alle Mitglieder noch stärker von der Arbeit der DZT profitieren.

Rasp, Markus (Grüne)

Der Tourismusausschuss muss beibehalten werden. Unser Land braucht einen florierenden Tourismus. Gerade in unserer Region Schwarzwald ist dies ein wichtiges Standbein.

Rasp, Markus (Grüne)

Auch in der kommenden Wahlperiode muss es weiterhin eine parlamentarische Staatssekretärin oder einen parlamentarischen Staatssekretär geben, die oder der sich um den Tourismus kümmert. Um der Bedeutung des Tourismus in Deutschland gerecht zu werden, setzen wir uns dafür ein, dass sie oder er sich ausschließlich um Belange der Tourismuspolitik kümmert. Zudem muss die Arbeit derjenigen Referate in den verschiedenen Ministerien besser koordiniert werden, die sich mit Tourismuspolitik beschäftigen, damit tourismusrelevante Themen effizienter bearbeitet werden können.

Rasp, Markus (Grüne)

Einheitliche Gesamtverträge sind wichtig. Dafür trete ich auch ein. Eine Senkung der Bürokratiekosten wäre damit auch verbunden. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Verwertungsgesellschaften von Seiten der EU angehalten sind, miteinander im Wettbewerb zu stehen. Als eigenständige Gesellschaften können sie nicht ohne weiteres zu gemeinsamen Verträgen verpflichtet werden.

Rasp, Markus (Grüne)

Die Höhe der Urheberrechtsvergütung muss sich meiner Meinung nach am Anspruch des Urhebers oder Leistungsschutzberechtigten auf eine angemessene Vergütung orientieren. Mit einer Belastungsobergrenze für Nutzer ist dies konzeptionell unvereinbar, zumal der Nutzer nicht gezwungen ist, die Rechte zu erwerben – er kann auch auf Musikaufführungen verzichten..