Kandidat/in "Voss, Patrick (Grüne)"

• Nordrhein-Westfalen

Beschäftigte sollen ihre Arbeitszeiten mehr mitbestimmen können. Dadurch erhöht sich die Motivation und die Attraktivität des Jobs wird gesteigert, was dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann.

Voss, Patrick (Grüne)

Die Wochenarbeitszeit muss begrenzt sein, um die Gesundheit der Beschäftigten nicht zu gefährden. Die Abschaffung von der täglichen Arbeitszeithöchstgrenze lehne ich ab.

Voss, Patrick (Grüne)

Es soll eine unabhängige Mindestlohnkommission geben, die ohne politischen Einfluss anhand gesetzlicher Ziele den Mindestlohn regelmäßig anpasst.

Voss, Patrick (Grüne)

Um unfairen Wettbewerb zu vermieden, muss die Einhaltung des Mindestlohns nachweisbar und kontrollierbar sein. Dies ist nicht ohne Dokumentation der Arbeitszeiten möglich.

Voss, Patrick (Grüne)

Eine Umgehung des Mindestlohns bringt Beschäftigte in prekäre Situationen. Dies geschieht durch Anrechnung von Sachwerten, weshalb ich dies ablehne.

Voss, Patrick (Grüne)

Sachgrundlose Befristung soll abgeschafft werden, da so oft unternehmerische Risiken auf die Beschäftigten verlagert werden. Beschäftigte brauchen Sicherheit für Ihre Lebensplanung. Diese ist bei befristeten Verträgen nicht gegeben.

Voss, Patrick (Grüne)

Wir GRÜNE haben in den Haushaltsberatungen seit 2015 regelmäßig ein fünfjähriges Investitionsprogramm für die beruflichen Schulen mit 500 Millionen € jährlich beantragt. Leider haben SPD und CDU dies mehrfach abgelehnt.

Voss, Patrick (Grüne)

Die Arbeitsagenturen sollen Arbeitslose durch Weiterbildungsangebote unterstützen und Arbeitslosigkeit durch Fortbildungsmaßnahmen vorbeugen.

Voss, Patrick (Grüne)

Wir fordern mehr Steuergerechtigkeit ein und bekämpfen Steuerhinterziehung. Ich setze mich für eine Vermögenssteuer für Superreiche und eine moderate Anhebung des Spitzensteuersatzes ab einem Single-Einkommen von 100.000 € ein. Geringverdiener und der Mittelstand sollen entlastet werden.

Voss, Patrick (Grüne)

Es bedarf einer grundlegenden Reform der Mehrwertsteuer.

Voss, Patrick (Grüne)

Es ist nicht länger haltbar, dass bei internationalen Fast-Food-Ketten der ermäßigte Mehrwertsteuersatz greift, für lokale Betriebe aber nicht.

Voss, Patrick (Grüne)

Die Lebensmittelüberwachung hat hohe Bedeutung für Verbraucher*innen-Schutz. Um die Organisation und Ausstattung dieser Kontrollen zu verbessern, kann erhöhte Unternehmensbeteiligung sinnvoll sein. Kleine Betriebe sollen unterstützt werden, indem die Gebühren beispielsweise gedeckelt werden.

Voss, Patrick (Grüne)

Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist nicht stigmatisierend und wichtig, damit Verbraucher*innen sich informieren können.

Voss, Patrick (Grüne)

Transparenz schafft Vertrauen und erhöht den Druck auf schwarze Schafe der Branche, die der gesamten Branche Schaden zufügen. Nachkontrollen müssen aber zeitnah möglich sein.

Voss, Patrick (Grüne)

Besonders sollen Gründer*innen entlastet werden durch eine zweijährige Befreiung von nicht zwingend nötigen Melde- und Berichtspflichten, damit sich Gründer*innen mehr mit dem Betrieb auseinandersetzen können.

Voss, Patrick (Grüne)

Wir wollen die EEG-Umlage auf selbst erzeugten Eigenstrom aus erneuerbaren Energien streichen und die Industrie stärker an den Kosten beteiligen. Dadurch würde die Selbstnutzung preiswerten Ökostroms interessant und die EEG-Umlage sinken. Darüber hinaus könnten die Industrie-Privilegien über den Bundeshaushalt statt über die Stromrechnung finanziert werden.

Voss, Patrick (Grüne)

Es ist aber wegen Chancengleichheit im internationalen Wettbewerb zu prüfen, wie eine bessere finanzielle Ausstattung der DZT möglich ist.

Voss, Patrick (Grüne)

Um der Bedeutung des Tourismus gerecht zu werden, unterstütze ich diese Forderung und fordere gleichzeitig bessere Koordination der Tätigkeiten der verschiedenen Ministerien.

Voss, Patrick (Grüne)

Nicht immer sind die aufgestellten Tarife nachvollziehbar. Hier bedarf es schnellerer Schlichtungsverfallen im Falle eines Streits. Dennoch muss sich die Höhe der Urheberrechtsvergütung am Anspruch des Urhebers orientieren.