Kandidat/in "Burkert, Boris (Grüne)"

• Bayern

Auszug aus unserem Wahlprogramm: "Grüne Arbeitszeitpolitik will mehr Selbstbestimmung über die eigene (Arbeits-)Zeit ermöglichen."

Burkert, Boris (Grüne)

Falls ich das Direktmandat gewinnen sollte, werde ich mich umgehend mit VertreterInnen ihrer Branche zusammensetzen und Lösungen erarbeiten.

Burkert, Boris (Grüne)

Wer Vollzeit arbeitet, muss davon leben können. Vor Einführung des Mindestlohns hat das in einigen Branchen nicht funktioniert. Gegenfrage: Möchten sie, dass Beschäftigte wieder für weit unter 8 Euro brutto die Stunde arbeiten sollen? Die Politik macht es ja auch nicht alleine, sondern mit einer Expertenkommission bestehend aus Vertretern der Arbeitgeber und - nehmer.

Burkert, Boris (Grüne)

Entbürokratisierung ist immer eine gute Sache, weil es gerade kleine Betriebe entlastet. Dafür setze ich mich ein. Ein Mindestmaß an Dokumentation muss sein. Oder würden sie Waren einkaufen, deren Herkunft und Qualität nicht dokumentiert sind?

Burkert, Boris (Grüne)

Damit wurde in der Vergangenheit zu oft zu Ungunsten der Beschäftigten Schindluder getrieben. Für zum Beispiel saisonal Beschäftigte müssen faire und praktikable Lösungen her.

Burkert, Boris (Grüne)

Mit das Erfolgsrezept der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Deutschlands.

Burkert, Boris (Grüne)

Und dafür braucht es mehr Geld.

Burkert, Boris (Grüne)

Ist mir zu absolutistisch, deswegen Jein. So ist es sinnvoll, endlich eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, um aus diesen Einnahmen an anderer Stelle Steuern und Sozialabgaben zu senken. Ein historisches Beispiel: Mit der Einführung der Ökosteuer vor fast 20 Jahren konnten wir die Lohnnebenkosten um 1,7 % senken.

Burkert, Boris (Grüne)

Unter anderem müssen Ausnahmen für energieintensive Unternehmen eingeschränkt werden. Allein hierdurch kann die Umlage um mehr als einen Cent pro kWh sinken. Außerdem muss die Kopplung an die Börsenpreise beendet werden. Denn durch den Ausbau der Erneuerbaren sind die Börsenpreise für Strom massiv gesunken und damit die Umlage automatisch gestiegen.