Kandidat/in "Ilgen, Matthias (SPD)"

• Schleswig-Holstein

Grundsätzlich ist mehr Flexibilität wünschenswert, sowohl was den Arbeitsort als auch die Arbeitszeit betrifft. Die muss allerdings betrieblich auch möglich sein.

Ilgen, Matthias (SPD)

Ein Wochentakt als Regelungszeitraum ist zu eng und starr. Ein Konto auf dem man geleistete Arbeitszeit "anspart" und in betrieblich ruhigeren Zeiten ausgleicht ergibt mehr Sinn.

Ilgen, Matthias (SPD)

Ein Ansatz wie in Frage 1 beschrieben könnte die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer erhöhen.

Ilgen, Matthias (SPD)

Das tut sie bereits. Der Mindestlohn wird durch die so genannte Mindestlohnkommission festgesetzt.

Ilgen, Matthias (SPD)

Wir als SPD bevorzugen existenzsichernde Arbeit gegenüber prekärer Beschäftigung. Geringfügige Beschäftigung wollen wir abbauen, den Missbrauch bekämpfen und Beschäftigten den Weg aus Minijobs in sozialversicherungspflichtige Arbeit öffnen. Zudem werden wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verstärkt unterstützen, die ein sehr geringes Einkommen haben. Für diejenigen, die zwischen 451 Euro und 1300 Euro verdienen, führen wir eine Beitragsentlastung ein, so dass der Arbeitnehmerbeitrag zu den Sozialversicherungen in dieser Zone nur allmählich ansteigt. Anders als bei der aktuellen Regelung für Beschäftigungsverhältnisse zwischen 451 Euro und 850 Euro, sollen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber gleichwohl die vollen Rentenansprüche erwerben, die sie bei einem nicht reduzierten Arbeitnehmerbeitrag erwerben würden.

Ilgen, Matthias (SPD)

Die sachgrundlose Befristung werden wir abschaffen. Die Menschen müssen mehr Planbarkeit im beruflichen und privaten Bereich haben.

Ilgen, Matthias (SPD)

Anerkannte Asylbewerberinnen und Asylbewerber wollen wir noch schneller integrieren. Wir werden die verpflichtenden und berufsqualifizierenden Sprachkursangebote ausbauen, genauso wie Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsangebote. Die SPD hat dafür gesorgt, dass Schutzsuchende, die sich in einer dualen Ausbildung befinden, diese unabhängig vom Ausgang ihres Asylverfahrens beenden und sich danach auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt bewerben können (3+2-Regelung). Wir werden dafür sorgen, dass diese auch für Ausbildungsbetriebe wichtige Regelung mit Leben erfüllt wird. Darüber hinaus prüfen wir eine analoge Regelung für aktiv Studierende.

Ilgen, Matthias (SPD)

Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz, des den Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte aus Nicht-EU Ländern besser steuert und vereinfacht.

Ilgen, Matthias (SPD)

Die duale Ausbildung ist eine der Stärken des deutschen Bildungssystems. Sie sorgt dafür, dass wir auch morgen noch die Fachkräfte haben, die wir für die Sicherung unseres Wohlstandes brauchen. Deshalb kommt es jetzt darauf an, sie zu modernisieren und noch attraktiver zu machen. Dabei ist wichtig: Berufliche und akademische Bildung sind gleichwertig! Beide Wege wollen wir stärken, da gerade das Ineinandergreifen dieser Fachlichkeiten unsere Innovationskraft ausmacht. Auszubildende und Studierende verdienen gleichen Respekt und gleiche Anerkennung. In beiden Bereichen brauchen wir mehr Absolventinnen und Absolventen.

Ilgen, Matthias (SPD)

Wie zuvor bereits gesagt, bin ich dafür, dass akademische und berufliche Ausbildung den gleichen Stellenwert haben.

Ilgen, Matthias (SPD)

Um die Qualität der dualen Ausbildung weiterhin auf dem hohen Niveau zu halten, auf dem sie sich befindet, bin ich dafür, dass wir die Ausstattung der Berufsschulen modernisieren und ausreichend gute Lehrkräfte zur Verfügung stellen.

Ilgen, Matthias (SPD)

Die Arbeitslosenversicherung muss weiterentwickelt werden und die Bundesagentur für Arbeit muss umgebaut werden und den Fokus auf Arbeit und Qualifizierung legen.

Ilgen, Matthias (SPD)

Wir werden den Spitzensteuersatz ab einem zu versteuernden Einkommen in Höhe von 76.000 Euro pro Jahr für Ledige um 3 Prozent auf dann 45 Prozent erhöhen. Gleichzeitig entlasten wir kleine und mittlere Einkommen bei Steuern und Abgaben. Der Soli muss endlich abgeschafft werden.

Ilgen, Matthias (SPD)

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen das Recht haben, sich durch leicht verständliche Symbole, wie Smileys oder Hygieneampeln informieren zu können.

Ilgen, Matthias (SPD)

Auf Basis einer schriftlichen Dokumentation halte ich dies für sinnvoll.

Ilgen, Matthias (SPD)

Die Lebensmittelinformationsverordnung gilt für Unternehmen, nicht für den privaten Bereich. Dies sollte die Veranstalter von Schulfesten oder Wohltätigkeitsbasaren aber selbstverständlich nicht davon abhalten, diejenigen, die selbstgebackenen Kuchen o.ä. beisteuern, darum zu bitten, freiwillig allergene Zutaten anzugeben und Informationen über verwendete Zutaten zu kommunizieren.

Ilgen, Matthias (SPD)

Im Jahr 2025 wollen wir in Deutschland eine der modernsten digitalen Infrastrukturen haben. Die Versorgung mit einer Datengeschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde, soll nur ein erster Zwischenschritt bis 2018 sein. Unser Ziel sind Gigabitnetze. Dafür haben wir uns im Koalitionsvertrag 2013 stark gemacht. Hier sind wir auf einem guten Weg. Unter anderem durch das Zutun einiger Kolleginnen und Kollegen sowie mir selbst konnten wir eine starke Erhöhung der Ausbaumittel in diesem Bereich durchbringen. Dadurch haben wir über 4 Milliarden Euro Fördermittel von Bund und Ländern aktiviert, die zusätzliche private Investitionen auslösen und nun nach und nach verbaut werden. Auch beim mobilen Breitband werden hohe Versorgungsauflagen in der Fläche greifen. Dies alles sind wichtige Zwischenschritte, um schnelles Internet in allen Regionen zu verwirklichen.

Ilgen, Matthias (SPD)

Ja. Dafür setze ich mich bereits seit einer Weile ein. Deshalb habe ich im März 2015 gemeinsam mit meinem Kollegen Peer Steinbrück das Papier "Mehr Freiräume für unternehmerisches Handeln" veröffentlicht.

siehe Antwort zu Frage 1

Ilgen, Matthias (SPD)

Im Rahmen einer Novellierung der gesetzlichen Grundlage zur Finanzierung der Energiewende werden wir die EEG-Umlage begrenzen. Wir sind uns der Problematik bewusst, die durch den steigenden Umlagen- und Abgabenanteil des Strompreises für den industriellen Mittelstand entstanden ist. Darum wird es eine der Hauptaufgaben sein, den Transformationsprozess von den fossilen Energieträgern zu den erneuerbaren Energieträgern mit einer neuen Finanzierungssystematik zu untermauern. Energiewirtschaftliche Institute arbeiten derzeit an Konzepten, die 2018 konsultiert werden. Eine Anpassung der gesetzlichen Grundlagen ist notwendig, da wir ansonsten die Potenziale, die beispielsweise in der Nutzung des industriellen Eigenverbrauchs, in Flexibilitätsoptionen und in der Sektorenkopplung liegen, nicht nutzen können.

Ilgen, Matthias (SPD)

Das Bedürfnis der Nutzer bzw. Nutzervereinigungen nach Einführung einer Obergrenze für urheberrechtliche Vergütungen ist nachvollziehbar, dürfte aber mit der verfassungsrechtlichen Eigentumsgarantie nur schwer zu vereinbaren sein.