Wettbewerbe

Das Gastgewerbe hat starke und öffentlichkeitswirksame Berufswettbewerbe. In den klassischen Berufen gehören Nationalmannschaften und die Teilnahme an renommierten Wettkämpfen zur Karriere dazu. Aber auch das noch relativ junge Feld der Systemgastronomie stellt mit dem Azubi-Award schon eine „Traditions-Meisterschaft“. Besonderes Augenmerk legt der DEHOGA bei seinen Wettbewerben auf den Berufsnachwuchs.

Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen
© DEHOGA/Thomas Fedra

Jedes Jahr stellen sich die besten Auszubildenden aus allen Bundesländern in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau der Herausforderung und ermitteln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, wer die Nase wirklich vorn hat. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso wie Teamarbeit und das Sich-Kennenlernen prägen die drei Meisterschaftstage im edlen Ambiente des Steigenberger Grandhotels Petersberg. Alle Teilnehmer nehmen Medaillen und Urkunden mit nach Hause; die Sieger erwarten neben dem angesehenen Titel „Deutscher Jugendmeister“ auch attraktive Sach- und Geldpreise und hochwertige Weiterbildungen.

Hier geht's zur Pressemitteilung 2019

Hier geht's zur Bildergalerie 2019

Hier geht's zur Bildergalerie 2018

Hier geht's zur Bildergalerie 2017

Einen Film von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 finden Sie hier.

Azubi-Award Systemgastronomie
© DEHOGA/Thomas Fedra

Die Gewinnerin des 18. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) heißt Nadine Heissig von Café AMSL. Sie setzte sich gegen 19 weitere Teilnehmer durch. Silber ging an Joschua Muth von Metro. Den dritten Platz erkämpfte sich Antonia Ulrich von Maredo.

Die Auszeichnung der Nachwuchsstars fand im Rahmen des 29. Forum Systemgastronomie vor über 400 Unternehmern, Führungskräften und Entscheidern aus Gastronomie, Catering und gastgewerblicher Zulieferindustrie anlässlich der Anuga in Köln statt.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Hier geht's zur Bildergalerie des 29. Forums Systemgastronomie.