Wettbewerbe

Das Gastgewerbe hat starke und öffentlichkeitswirksame Berufswettbewerbe. In den klassischen Berufen gehören Nationalmannschaften und die Teilnahme an renommierten Wettkämpfen zur Karriere dazu. Aber auch das noch relativ junge Feld der Systemgastronomie stellt mit dem Azubi-Award schon eine „Traditions-Meisterschaft“. Besonderes Augenmerk legt der DEHOGA bei seinen Wettbewerben auf den Berufsnachwuchs.

Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen
© DEHOGA/Svea Pietschmann

Jedes Jahr stellen sich die besten Auszubildenden aus allen Bundesländern in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau der Herausforderung und ermitteln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, wer die Nase wirklich vorn hat. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso wie Teamarbeit und das Sich-Kennenlernen prägen die drei Meisterschaftstage im edlen Ambiente des Steigenberger Grandhotels Petersberg. Alle Teilnehmer nehmen Medaillen und Urkunden mit nach Hause; die Sieger erwarten neben dem angesehenen Titel „Deutscher Jugendmeister“ auch attraktive Sach- und Geldpreise und hochwertige Weiterbildungen.

Hier geht's zur Pressemitteilung 2018

Hier geht's zur Bildergalerie 2018

Hier geht's zur Bildergalerie 2017

Einen Film von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 finden Sie hier.

Azubi-Award Systemgastronomie
© DEHOGA/Svea Pietschmann

Die Gewinnerin des 17. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) heißt Nora Schuler von My Heart Beats Vegan. Sie setzte sich gegen 29 weitere Teilnehmer aus 22 Ausbildungsunternehmen durch. Silber ging an Sebastian Pichler von Hallo Pizza. Den dritten Platz erkämpfte sich Stella Ost von LSG Lufthansa Service.

Die Auszeichnung der Nachwuchsstars fand im Rahmen des 28. Forum Systemgastronomie vor über 350 Unternehmern, Führungskräften und Entscheidern aus Gastronomie, Catering und gastgewerblicher Zulieferindustrie im Berliner TIPI AM KANZLERAMT statt.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Hier geht's zur Bildergalerie des 28. Forums Systemgastronomie.

Hier geht's zu den Impressionen vom Wettbewerb 2018.

Hier liefert eine Schüler-Reportage Einblicke ins Wettbewerbsgeschehen 2018.

Hier geht's zum Azubi-Award-Film 2015.