DEHOGA zu Heizpilzen

Anlässlich einer Anfrage der Funke Mediengruppe teilte der DEHOGA mit:

Wie bewerten Sie die Entscheidung, Heizpilze zu verbieten? (Auch in Bezug auf die ökologischen Auswirkungen) Welche Folgen hätte ein Verbot von Heizpilzen für die Gastronomie?

Die Zuständigkeit liegt hier bei den Kommunen. Sie entscheiden über den Einsatz oder das Verbot von Heizstrahlern. Es gibt bereits viele Kommunen, die Heizpilze verboten haben. Teilweise wird dabei zwischen Gasheizpilzen und elektrischen Heizpilzen differenziert. Viele Gastronomen benutzen bereits seit Jahren umweltfreundlichere Alternativen zu Gasheizpilzen. Dazu zählen: Infrarotstrahler, Quarzstrahler oder Holzpellet-Heizpilze. In den Corona-Jahren gab es nicht wenige Kommunen, die für die Krisenzeit Ausnahmegenehmigungen erteilt haben.

Wie beliebt sind Außensitzplätze zur kalten Jahreszeit? Wie wichtig ist die Außenbeheizung für die Gastronomie?

Je mehr Aktivitäten in der Arbeitswelt und im Alltag in Innenräumen stattfinden, desto größer ist das Bedürfnis vieler Menschen, sich an frischer Luft aufzuhalten. Die Bedeutung der Außengastronomie ist in den letzten Jahren gewachsen und hat in der Corona-Zeit noch einmal zugenommen. Mit Blick auf die Witterungsbedingungen in Deutschland investieren Gastronomen deshalb in die Gestaltung und Ausstattung ihrer Außengastronomieflächen, um ihren Gästen auch unter freiem Himmel ein attraktives Gastronomie-Erlebnis bieten zu können. Dabei kommen Windschutz-Anlagen, Fleecedecken oder auch innovative Beheizungsmöglichkeiten zum Einsatz.

Ist die Verwendung von elektrischen Heizstrahlern umweltfreundlicher oder günstiger? Gibt es andere Alternativen?

Der DEHOGA Bundesverband klärt seine Betriebe über die Energiebilanz beim Einsatz von Heizpilzen im Rahmen der Energiekampagne Gastgewerbe auf. Für die Außenbeheizung hat der DEHOGA dazu dieses Merkblatt entwickelt. Bei der Entscheidung für eine bestimmte Technik spielt mit Blick auf die aktuelle Kostenexplosion bei Strom und Gas mehr denn je die Energiebilanz eine Rolle. Die Gastronomen werden sorgfältig kalkulieren, welche Technik sich lohnt.

Wie viel Energie verbraucht die Nutzung von Heizpilzen oder Heizstrahlern?

Zu den Verbräuchen verweisen wir auf das angegebene DEHOGA-Merkblatt. Detaillierte Daten können die Anbieter liefern.