Foto © Unsplash by Kate Townsend

Gastgewerbeumsatz im Juli 2020 um 21,9 % gegenüber Vormonat gestiegen

Gastgewerbeumsatz aber noch 28,7 % unter Vorkrisenniveau

+21,9 % real zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
+27,6 % nominal zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
-26,8 % real zum Vorjahresmonat
-22,3 % nominal zum Vorjahresmonat

Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen zeigten auch im Juli 2020 positive Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Juli 2020 nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) um 21,9 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 27,6 % gegenüber Juni 2020. Allerdings lag der Umsatz real (kalender- und saisonbereinigt) im Juli 2020 noch 28,7 % unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Gastgewerbeumsatz im Juli 2020 real um 26,8 % und nominal um 22,3 % geringer. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen erzielten im Vergleich zum Juli 2019 real 31,0 % niedrigere Umsätze. In der Gastronomie fiel der Umsatz gegenüber Juli 2019 real um 24,3 %. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im Juli 2020 um 41,9 % unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Die vollständige Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes finden Sie hier.