Bundestagswahl 2017

Das Ergebnis der Bundestagswahl am 27. September 2017 stellt nahezu alle Parteien vor große Herausforderungen. Wir hoffen auf eine Bundesregierung, die für eine mittelstandsfreundliche Politik steht, um unser Land weiter voranzubringen und zukunftsfähig zu machen. Konkret erwarten wir ein Regierungsprogramm, das Bürokratieabbau, steuerliche Entlastung und Flexibilität fördert. Wir wünschen uns, dass die künftige Bundesregierung das Gastgewerbe als wichtigen Jobmotor anerkennt und die bedeutende Rolle unserer Betriebe für die Wirtschaft und die Gesellschaft würdigt.

Im Vorfeld der Bundestagswahl wollten wir deshalb wissen, wer an der Seite der Hoteliers und Gastronomen ist.

Hier finden Sie nun eine Synopse der Antworten der Parteien zu den Brennpunktthemen in einer Kurzversion sowie eine Langversion mit den vollständigen Antworten der Parteien. Insbesondere diese sind dabei Richtschnur für unsere Bilanz.

Erfreulich ist, dass 700 Kandidaten und Kandidatinnen individuell auf den DEHOGA-Wahlcheck geantwortet haben. Diese finden Sie unter "Antworten der Kandidaten".

Insbesondere bei den Fragen zur Besteuerung von Speisen empfehlen wir Ihnen die Lektüre der Argumente.

Antworten der Parteien

Synopse Kurzversion