Kandidat/in "Krumpen, Horst (Linke)"

• Mecklenburg-Vorpommern

Der Mindestlohn darf nicht bei ununterbrochener Erwerbsbiografie am Ende eines langen Arbeitslebens zu weniger Rente führen als die staatliche Grundsicherung, aus diesem Grunde muss ein Mindestlohn sich immer mindestens daran orientieren, sollte dieser Grundsatz beherzigt werden, so muss die Politik sich aus diesem "Thema" raushalten - derzeit sind wir davon aber weit entfernt.

Krumpen, Horst (Linke)

Als Unternehmer kenne ich die bürokratischen und leider realitätsfernen Regelungen der Dokumentation. Die Idee des Schutzes der Arbeitnehmer ist gut gedacht, aber leider nicht gut umgesetzt.

Krumpen, Horst (Linke)

Es mag sein, dass nicht alle in meiner Partei diese Auffassung teilen, aber als Selbstständiger der davon betroffen ist halte ich die bestehende Regelung der Minijobs für sinnvoll.

Krumpen, Horst (Linke)

Klare Antwort sachgrundlose Befristung und Kettenverträge wird es mit uns nicht geben - wer eine Perspektive in seinem Leben hat, der wird auch als Arbeitnehmer sehr viel wertvoller sein, als ein Mitarbeiter ohne echte Perspektive, der in "ständiger" Angst um seine Existenz ist. Unbefristete Arbeitsverhältnisse dienen sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern.

Krumpen, Horst (Linke)

Klares Ja - nur wenn wir diesen Menschen eine Perspektive geben werden sie sich langfristig integrieren können. Im übrigen werden wir ohne Arbeitskräfte von "aussen" unsere Wirtschaftskraft nicht halten können.

hier gilt meine Antwort zu Frage 10

Krumpen, Horst (Linke)

Ja, ich halte eine duale Ausbildung für eine optimale Ausbildung.

Krumpen, Horst (Linke)

Eine gute Berufsausbildung ist die Grundlage für vieles, was wir erreichen können in unserer Gesellschaft. Wer aber die Ausbildung in diesem Bereich stärken will, der muss auch Perspektiven danach bieten und zwar mehr als Mindestlohn und befristete Verträge.

Krumpen, Horst (Linke)

Die Berufsschulen sind nach meinem subjektiven Eindruck ein wenig aus dem Focus geraten, das muss sich ändern

Krumpen, Horst (Linke)

Klar sollte sich die Förderung und Qualifizierung am Arbeitsmarkt orientieren . solange der betroffene Mensch in seinen persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten dabei weiterhin im Mittelpunkt steht.

Krumpen, Horst (Linke)

Wir haben unser Konzept zu diesem Thema vorgelegt wir wollen eine paritätische Verteilung der "Lasten" zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern und insgesamte sinkende Beiträge bei gleichzeitiger Einbeziehung eines deutlichen größeren Kreises der Beitragszahler. Insofern kann ich Ihnen keine Stabilität der heutigen Beiträge versprechen - nach einer Umstellung der Systeme wird es Stabilität geben.

siehe Antwort 7

Krumpen, Horst (Linke)

Kontrollergebnisse, die objektives Fehlverhalten nachweisen und deren Ergebnisse zeigen, dass die Verbraucher geschädigt wurden oder werden sollten, sollten sicher auch den Verbrauchern wieder zugänglich gemacht werden. Art und Umfang einzelner Fälle bedürfen sicherlich einer sorgfältigen rechtlichen Bewertung und Abwägung.

Krumpen, Horst (Linke)

Internetpranger existieren heute schon in Form von "Bewertungen" durch angebliche oder tatsächliche Verbraucher - möglicher Missbrauch kann auch heute geahndet werden. Hygieneampeln die immer grün anzeigen werden niemanden belasten sondern ggf das Geschäft steigern. Wer Gelb oder Rot befürchtet sollte sich ohnehin Gedanken machen, Hygienampeln und Co als amtliche Massnahme bedürfen noch einer Debatte unter Einbeziehung aller Beteiligten und objektiven Kriterien. Aber so wie sich heute niemand gegen Hotelklassifizierungen wehrt kann auch diese Idee möglicherweise erkennbare Standards setzen.

Krumpen, Horst (Linke)

Eine mündliche Information des Gastes ist immer möglich, darf aber nicht von der schriftlichen Grundlage abbringen. Es darf keine Lösung geben, bei der ein möglicherweise nicht umfassend informiertes Personal keine Möglichkeit hat fehlende Allergieinformation nachlesen zu können, Im übrigen wären die möglichen Rechtsstreitigkeiten über Art und Umfang einer nicht nachprüfbaren rein mündlichen Information und nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung eines Gastes für keinen Betrieb förderlich.

Krumpen, Horst (Linke)

Allergiker haben aus meiner subjektiven Sicht auch dort ein Recht auf Information

Krumpen, Horst (Linke)

ich kenne keine Partei die dem widerspricht . die Werthaltigkeit dieser Aussagen sollte an der Realität gemessen werden - wo stehen wir heute im Bereich "Neuland" ?

Krumpen, Horst (Linke)

auch hier kenne ich keine Partei die Widerspruch leistet, konkrete Anlässe und konkrete Bürokratiehemnisse bedürfen klarer Antworten - pauschal ja werden alle Partein sagen.

Krumpen, Horst (Linke)

Als Unternehmer mit einem kleinen Betrieb fallen mir etliche Regelungen ein, die auf den Prüfstand gehören, deren Beseitigung jedoch einen langen Kampf gegen sich selbst beschäftigende Behörden voraussetzt.