Statement von Gerald Pittner MdL, finanz- und steuerpolitischen Sprecher der Freie Wähler Fraktion im Bayerischen Landtag

Auszug aus der Pressemitteilung "Gastronomie-Mehrwertsteuer: FREIE WÄHLER-Fraktion fordert dauerhafte Senkung" vom 11. August 2023 mit Statement von Gerald Pittner MdL:
„Viele europäische Länder haben reduzierte Steuersätze eingeführt und diese bisher nicht zurückgenommen. Wenn die Ampel-Regierung den deutschen Gastronomen zum Jahreswechsel eine Steuererhöhung beschert, werden diese mit Wettbewerbsnachteilen zu kämpfen haben. Die Bundesregierung sollte jetzt handeln und eine faire Ausgangslage schaffen. Durch eine Gesetzesinitiative könnten wir unseren Wirten eine bessere Perspektive bieten und sie damit in dieser herausfordernden Zeit unterstützen.“