DEHOGA. Wer sonst.

DEHOGA - Sprachrohr, Interessenvertretung und Anwalt der Branche

Wer sonst macht sich für die Interessen von Hotellerie und Gastronomie in Deutschland stark? Der DEHOGA Bundesverband ist der einzige Branchenverband, der das Gastgewerbe in seiner Gesamtheit seit über 70 Jahren vertritt. Lokal, regional, landes- und bundesweit. Mit mehr als 60.000 Mitgliedern gehört der DEHOGA zu den Spitzenverbänden der Wirtschaft in Deutschland. Der DEHOGA Bundesverband ist Interessenvertreter und Sprachrohr des Gastgewerbes gegenüber Politik, Presse und Öffentlichkeit. Unternehmerisches Handeln, unternehmerische Verantwortung und Risikobereitschaft bedürfen einer konstruktiven Wegbegleitung und Wertschätzung der Politik. Dafür setzt sich der DEHOGA ein.

Wer wir sind...

Der DEHOGA gliedert sich in 17 Landesverbände und zwei Fachverbände – Hotelverband Deutschland (IHA) und UNIPAS (Union der Pächter von Autobahn-Service-Betrieben). Darüber hinaus vertreten die fünf Fachabteilungen im DEHOGA Bundesverband – Systemgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Discotheken, Bahnhofsgastronomie und Catering – die speziellen Belange ihrer Mitglieder.

In Berlin und Brüssel ist der DEHOGA anerkannter Gesprächspartner für Politik, Presse, Verwaltung, die Interessenverbände der gewerblichen Wirtschaft sowie für die interessierte Öffentlichkeit.

Was wir tun ...

Wir machen Branchenpolitik! Als Unternehmer- und Berufsorganisation nehmen wir die berechtigten Interessen von Hotellerie und Gastronomie in der Bundesrepublik wahr.

Wir setzen uns ein für die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und eine gute Wirtschaftspolitik, deren Ziel der unternehmerische Erfolg ist. Ergänzt durch vielfältige Marketingaktionen, schaffen wir damit die Grundlagen für Dienstleistung und Service auf höchstem Niveau.

Ob Arbeitsmarkt- oder Tarifpolitik, Aus- und Weiterbildung, Recht und Steuern, Umweltschutz und Urheberrecht, der DEHOGA spricht mit starker Stimme für die Hotellerie und Gastronomie. Als moderner Dienstleister arbeiten wir dabei von der Orts- bis zur Bundesebene Hand in Hand.

Was wir wollen ...

Das Ziel unserer Branchenpolitik ist es, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern.

Der DEHOGA versteht sich als verantwortungsvoller Mitgestalter der Gesellschaft. Mit seinem Engagement leistet der DEHOGA einen wirkungsvollen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen und der Lebensqualität in Deutschland.

Berlin-Mitte: Sitz des DEHOGA Bundesverbandes