Statement vom Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer, SPD

Forderung vom Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer, SPD an die Bundesregierung

Gastro: OB Meyer plädiert für verringerten Mehrwertsteuersat, Pressemitteilung vom 26.07.2023:

Oberbürgermeister Frank Meyer fordert die Bundesregierung auf, den Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie auch über 2023 hinaus auf dem verringerten Wert zu halten. „Durch Corona, Personalmangel, Energiepreise und Inflation ist die Gastro-Branche schwer angeschlagen“, sagt der Krefelder Oberbürgermeister.

„Deshalb lässt die geplante Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz Fingerspitzengefühl vermissen. Eine nochmalige Verlängerung sollte jetzt das Mindeste sein, um den Gastronomen Luft zu verschaffen. Wir können nicht riskieren, dass zahlreiche Restaurants und Kneipen schließen müssen, weil Gäste wegbleiben oder der Kostendruck zu hoch wird. Eine lebendige Gastronomie ist essenziell für das Lebensgefühl in unseren Städten."