Unsere Hilfen für die Praxis

Für alle Fragen der betrieblichen Praxis finden Sie in unseren Ratgebern, Publikationen und Broschüren im DEHOGA Shop wichtige Informationen – mitunter kostenlos! Auf jeden Fall aber zu deutlich besseren Konditionen. Das gilt auch für Fachbücher zu den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht, Marketing, Existenzgründung und Hygiene sowie für Materialien für Fernlehrgänge, Vertragsmuster, Arbeitshilfen und Meldescheine.

Allergenplakat

Ab 13. Dezember 2014 gilt die europäische Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 (Lebensmittelinformations-Verordnung, LMIV). Auch bei nicht vorverpackte Lebensmittel sind dem Gast dann verpflichtend Informationen zu Zutaten, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können („Allergene“), zur Verfügung zu stellen. Das DEHOGA Allergenposter hilft Ihnen dabei, Küche und Servicepersonal in Bezug auf die 14 Allergene zu sensibilisieren und Ihren Betrieb auf die Informationspflichten umfassend vorzubereiten. Für Mitglieder 2,50 Euro!

DEHOGA-Hygienepaket inkl. CD-ROM

Mit den Checklisten für die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Kontrollen, lassen sich die gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationspflichten praktisch und einfach erfüllen. So wird es jedem gastgewerblichen Unternehmer ein ganzes Jahr ermöglicht, optimale Hygiene zu gewährleisten. DEHOGA-Mitglieder sparen 22 Euro!

Wegweiser für Ausbilder

Er enthält neben knapp gefassten fachlichen und rechtlichen Informationen zu allen Themen rund um Nachwuchsgewinnung, Ausbildungsorganisation und Karriereplanung vor allem jede Menge praktische Arbeitshilfen: Die zahlreichen Muster (im Word-Format zur Weiterbearbeitung im Betrieb) und Checklisten finden sich alle auch auf der beiliegenden CD-ROM. Alle Praxis-Tipps und Testimonials erfolgreicher Ausbilder für ihre Kollegen sind praxiserprobt und bewährt. So wird beispielsweise erklärt, wie man als Ausbilder ein erfolgreiches Schnupperpraktikum für Schüler gestaltet, wie der erste Ausbildungstag geplant werden kann oder wie das Auswahlverfahren organisiert und bewertet wird.

Der Wegweiser ist geeignet für Betriebe, die neu mit der Ausbildung beginnen sowie für junge Fachkräfte, die erstmals in Ausbildungsverantwortung gelangen. Er richtet sich aber gleichermaßen an die "alten Hasen" unter den Ausbildern. Neue Ideen der Kollegen sind gerade dann wichtig, wenn ein Ausbilder bereits viel Routine hat, denn daraus können und sollen sich Ansätze zur Verbesserung der Ausbildungsorganisation und -gestaltung ergeben.