Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)


Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info​[at]​dehoga.de, www.dehoga.de


DEHOGA Bundesverband zum Thema Service-Roboter

Anlässlich einer Rechercheanfrage der Universität Marburg teilte der DEHOGA Bundesverband mit:

Wir wissen von einigen Betrieben, die Service-Roboter einsetzen. Denn keine Frage, bei größeren Gruppen und für bestimmte Tätigkeiten können Service-Roboter hilfreich und entlastend sein – zum Beispiel beim An- und Abtransport von Geschirr oder einfachen Speisen, insbesondere auch bei längeren Wegstrecken. Fakt ist jedoch: Ein Service-Roboter kann und wird die Mitarbeiter in unserer Branche niemals ersetzen. Unsere Gäste schätzen gelebte, herzliche wie kompetente Gastfreundschaft. Der persönliche Kontakt ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen gastronomischen Betriebes. Deshalb gehen wir nicht davon aus, dass Service-Roboter in unserer Branche flächendeckend als Mitarbeiter-Ersatz angeschafft werden.