DEHOGA Bundesverband zur veganen Küche in Deutschland

Die Bedeutung der veganen Küche in Deutschland wächst.

Auch wenn die Zahl der Menschen in Deutschland, die sich ausschließlich vegan ernähren laut dem Bundesernährungsministerium mit einem Prozent vergleichsweise gering ist (siehe www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2022.pdf Seite 10), steigt die Nachfrage nach rein pflanzenbasierten Spezialitäten in der Gastronomie. Zudem gibt es immer mehr Menschen, laut offiziellen Angaben 44 Prozent, die nur noch gelegentlich Fleisch essen und sich flexitarisch ernähren.

Damit einhergehend wächst auch das Angebot an vegetarischen beziehungsweise veganen Gerichten in Restaurants. Auf den Speisekarten, Tages- oder Wochenkarten der Republik gibt es mittlerweile vielseitige vegetarische wie vegane Alternativen, gleiches gilt für Events und Veranstaltungen. Einige Restaurants haben sich zudem entschieden, ausschließlich vegan zu kochen, und schaffen es damit sogar in die Top-Liga der Restaurants. Nicht überraschend, denn die moderne Pflanzenküche in unseren Restaurants ist frisch, abwechslungsreich und raffiniert.

Auf diese Marktveränderungen hat die Branche auch im Zuge der Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe reagiert. Seit dem 1. August 2022 nehmen die für die Zubereitung pflanzlicher Speisen und Gerichte erforderlichen Kompetenzen in der betrieblichen und der berufsschulischen Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin größeren Raum ein. Außerdem haben Ausbildungsbetriebe und Azubis jetzt bundesweit die Möglichkeit, zusätzlich zum „normalen“ Lehrplan noch eine „Vertiefung vegetarische und vegane Küche zu vereinbaren. Einzelheiten dazu finden Sie unter https://www.dehoga-ausbildung.de/fuer-auszubildende/kueche/vegetarische-und-vegane-kueche.

Detaillierte Zahlen zum Angebot der veganen Küche in Deutschland liegen uns leider nicht vor. Das liegt auch daran, dass die amtliche Statistik nicht nach Küchenausrichtung bzw. dem konkreten kulinarischen Angebot des Betriebes differenziert.