DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges zur Erhöhung des Bürgergeldes

anlässlich einer Anfrage von BILD am 29.08.2023

„Wir haben nicht nur einen Fachkräftemangel, sondern einen Arbeitskräftemangel insgesamt, das betrifft auch Tätigkeiten für Ungelernte. Ich glaube, in dieser Krise kommt es mehr denn je darauf an, dass mehr Anreize zur Arbeitsaufnahme geschaffen werden – das ist ganz, ganz wichtig. Wir sind die Branche der Chancen und Integration. Wir müssen den Menschen, die Tag für Tag arbeiten gehen und das Land am Laufen halten, mehr Wertschätzung entgegenbringen. Mit ihrer Arbeit, ihren Steuern und ihren Abgaben tragen sie maßgeblich dazu bei, dass Unterstützungsleistungen für Bedürftige gewährt werden. Jetzt in der Krise müssen wir alle die Ärmel hochkrempeln.

Es muss sich lohnen, arbeiten zu gehen. Wenn der Abstand zwischen Sozialleistung und Nettolohn geringer wird, dann motiviert das nicht. Wir betrachten die Entwicklung mit einer gewissen Sorge. Es ist für mich in dieser multiplen Krisensituation jetzt besonders wichtig, Menschen in Arbeit zu bringen und Missbrauch bei Sozialleistungen zu verhindern.“