DEHOGA-Präsident Guido Zöllick zum Thema "Wie macht der Sommer richtig Spaß?"

Anlässlich eines Interviews für das +3 Magazin in der Süddeutschen Zeitung

Orte zum Wohlfühlen

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele habenihren Urlaub in unseren Betrieben schon gebucht und nutzen die sonnigen Aussichten für Städtetrips oder Kurzreisen in die Berge oder ans Meer. Urlaub in der Heimat hat laut einer aktuellen ADAC-Studie auch in diesem Jahr Hochkonjunktur. Gerade in den Sommermonaten bieten aber auch die Außenterrassen der Restaurants und Cafés kleine Auszeiten vom Alltag – in Städten wie im ländlichen Raum. Bei schönstem Sommer-Sonnenwetter zeigt sich ganz besonders, wie bunt und facettenreich die Branche der Gastlichkeit ist. Neben dem Einzelhandel sind Gastronomie und Hotellerie die relevanten Garanten für eine lebendige Innenstadt: als wichtige Treffpunkte, Impulsgeber und Nahversorger. Auf dem Land sind sie Dreh- und Angelpunkte einer Ortschaft, die öffentlichen Wohnzimmer sozusagen. Auch mit Blick auf Wander- und Radtouristen ist das Gastgewerbe unverzichtbar. Wie schnell Innenstädte ohne unsere Betriebe verwaisen, haben wir alle während der Corona-Pandemie schmerzlich erlebt. Vielen wurde da erst die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Gastgewerbes bewusst: für die kulinarische Vielfalt unseres Landes, aber vor allem auch für das eigene Wohlbefinden. Wir wollen den Menschen Freude und Genuss bereiten, im Sommer und zu allen anderen Jahreszeiten. Nur: Damit wir das erhalten, was unser Land lebensund liebenswert macht, müssen die sieben Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen dauerhaft bleiben.

Das Interview ist erschienen am 30. Juni 2023 im +3 Magazin in der Süddeutschen Zeitung (Seite 8).
Zum Magazin