DEHOGA zur Lage und zu den Entwicklungen der Branche

Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes, erklärt:

Der aktuelle Krisencocktail aus Inflation, Mitarbeitermangel, Lieferengpässen und zunehmenden Unsicherheiten stellt unsere Branche vor nie gekannte Herausforderungen.

Wir sind dankbar, dass die Nachfrage seit Mai stetig zugenommen hat. Das Bedürfnis nach Ausgehen und Reisen ist groß. Deutschland als Tourismusland und Gastgeberland ist bestens aufgestellt und begeistert mit einer unglaublichen Angebotsvielfalt. Gleichwohl haben wir das Vorkrisenniveau noch immer nicht erreicht.

Im Lichte der weiterhin dramatisch steigenden Kosten für Lebensmittel, Personal und insbesondere Energie nehmen die Sorgen zu.

Priorität muss jetzt die Energiesicherheit im Winter haben und das zügige Umsetzen der Gas- und Strompreisbremse, damit die Entlastungswirkung schnell bei unseren Gästen wie bei den Unternehmen ankommt.

Zentrales Branchenanliegen ist und bleibt die dauerhafte Geltung der 7%-Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie.

Wir Gastgeber erwarten Planungssicherheit und Perspektiven.