Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
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Es ist wieder soweit: METRO schreibt auch 2022 den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie aus und sucht somit zum vierten Mal in Folge nach kreativen Gastro-Konzepten, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen. Bereits ab 01. März bis zum 18. Juni 2022 können sich engagierte Gastronomiebetreibende bewerben. Eine Fachjury wird eine Vorauswahl der drei Finalistinnen und Finalisten treffen, das Siegerkonzept wird schließlich durch ein offenes Online-Voting bestimmt. Allen drei Gewinnerinnen und Gewinnern winken hochwertige Preise.
Bewerben Sie sich jetzt unter: metro.de/nachhaltigkeit/nachhaltige-gastronomie
Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr – für Unternehmen und vor allem für die Gastronomie
wird ein bewusster Umgang mit Ressourcen und Lebensmitteln immer wichtiger, da Konsumenten
und Gäste diesen einfordern. Doch wie vereint man gelebte Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen
Erfolg in einem funktionierenden Konzept?
Seit 2019 schreibt METRO Deutschland jährlich den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie
aus, um Impulsgeber aus der Branche zu würdigen, die eben genau diese Frage angehen und
kreative, nachhaltige Gastronomiekonzepte umsetzen. Hierbei konnten in der Vergangenheit bereits vielfältige innovative Ideen aus der Restaurant- und Betriebsgastronomie sowie aus dem Bereich
Catering ausgezeichnet werden. Auch in diesem Jahr ruft METRO die Gastronomie-Branche dazu
auf, sich mit spannenden Konzepten um den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie zu
bewerben. Teilnehmen können alle Unternehmerinnen und Unternehmer mit einer gastronomischen
Einrichtung in Deutschland. Die Bewerbung erfolgt per Formular auf der METRO Website
metro.de/nachhaltigkeit/nachhaltige-gastronomie. Bewerbungsschluss ist der 18. Juni 2022, dem
internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie.
Auch in diesem Jahr werden die Bewerberinnen und Bewerber von einer hochkarätigen Fachjury
unter die Lupe genommen. Dabei werden die folgenden Kategorien bewertet:
Aus allen Bewerbungen werden per Punktevergabe in den jeweiligen Kategorien schließlich zehn
Konzepte in eine Vorauswahl für die anschließende Jurybewertung aufgenommen. Die drei
erfolgreichsten und überzeugendsten unter ihnen werden von dieser Fachjury für die Finalrunde
bestimmt. Im Anschluss erfolgt die Vergabe der Plätze eins bis drei in einem öffentlichen OnlineVoting.
Die Preise für das Siegertreppchen für dieses Jahr wurden neu aufgelegt und sollen die
Unternehmerinnen und Unternehmer in ihrem weiteren nachhaltigen Vorhaben unterstützen: So
erhält der erste Platz eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug (Wallbox) inklusive Installation sowie
ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Der zweite Platz erhält neben einem
Einkaufsguthaben von 1.000 Euro eine 360-Grad-Gastronomieberatung durch einen METRO
Gastro-Consultant. Der dritte Platz wird ebenfalls mit einem METRO Einkaufsguthaben von 1.000 Euro belohnt.