Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info[at]dehoga.de, www.dehoga.de
(Berlin, 13. Juni 2007) „Die Energiekampagne Gastgewerbe ist ein Riesenerfolg, der unsere Erwartungen weit übertrifft“, freut sich Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband). Nach nur 15 Monaten konnte jetzt der 2.000 Teilnehmer begrüßt werden. Im März 2006 starteten der DEHOGA Bundesverband und das Bundesumweltministerium die Energiekampagne Gastgewerbe, um Hoteliers und Gastronomen über wirkungsvolle Möglichkeiten des Energiesparens zu informieren. Mit dieser Initiative leistet das Gastgewerbe als erste Dienstleistungsbranche in Deutschland einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Doris Walter vom Gasthaus „Zur Börse“, die zweitausendste Teilnehmerin der Energiekampagne, ist von deren Nutzen voll überzeugt: „Für meinen Betrieb erwarte ich viele Hinweise und wertvolle Tipps zum Energiesparen. Trotz steigender Energiekosten kann ich so meine Ausgaben in diesem Bereich senken – ein echter Wettbewerbsvorteil“, sagt die Unternehmerin aus dem niedersächsischen Seesen.
Die Vereinbarung mit dem Bundesumweltministerium sieht vor, dass pro Jahr 1.000 Gastronomen und Hoteliers für die Energiekampagne gewonnen werden. „Es ist toll, dass wir dieses Ziel deutlich überbieten“, kommentiert DEHOGA-Präsident Fischer die positive Entwicklung. „Indem wir einfache und effektive Maßnahmen anbieten, treffen wir mit dieser Initiative den Nerv unserer Mitglieder.“
Die Energiekampagne Gastgewerbe bietet ihren Teilnehmern kostenlos Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Energiesparen. Dazu gehören der Versand von Informationsmaterial, die Bereitstellung verschiedener Merkblätter sowie Trainingsmaterialien für die Mitarbeiter. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Energie-Sparprogramm zum Protokollieren und Analysieren des eigenen Energieverbrauchs. Nützliche Programme wie ein Strom- und Gastarifrechner, ein Blockheizkraftwerk-Rechner sowie eine Förder- und Energieberaterdatenbank runden das Angebot ab.
Die Anmeldung zu Energiekampagne kann direkt über die Internetseite www.energiekampagne-gastgewerbe.de erfolgen. Interessierte Unternehmer bekommen hier auch alle Informationen rund um die Initiative.
Ihre Ansprechpartnerin: | DOWNLOAD dieser Pressemitteilung |
Stefanie Heckel Pressesprecherin DEHOGA Bundesverband Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Fon 030/72 62 52-32 Fax 030/72 62 52-42 Mobil 0171/4 44 13 63 heckel@dehoga.de www.dehoga.de |