61. Generalversammlung von HOTREC in Budapest : Gastgewerbe in Europa mahnt nachhaltigere Rahmenbedingungen bei EU-Institutionen an

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe ins Executive Committee gewählt

(Berlin/Budapest, 1. November 2010) Anlässlich der Generalversammlung von HOTREC, dem europäischen Dachverband der Hotel- und Gaststättenverbände, vom 27. bis 29. Oktober 2010 in Budapest griffen die Delegierten aus 25 Ländern die aktuellen Branchenthemen von Mehrwertsteuerharmonisierung bis Verbraucherschutzrichtlinie, von Hotelklassifizierung bis Pauschalreiserichtlinie, vom Urheberrecht bis Umweltschutz auf. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der aktuelle Entwurf der EU-Kommission für eine Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln, der auf massiven Widerstand der HOTREC-Mitgliedsverbände stößt. Die vorgesehenen Vorschriften zur Kennzeichnung von Allergenen bei nicht-verpackter Ware sind in der betrieblichen Praxis eines Restaurants schlichtweg nicht umsetzbar.

HOTREC unterstützt daher nachdrücklich die vom Europäischen Parlament angenommenen Änderungsanträge, die die zuständige Berichterstatterin, MdEP Renate Sommer (CDU), in Budapest ausführlich darlegte und mit den Branchenvertretern diskutierte. Diese sehen vor, dass im Verkaufsraum oder in den Speisekarten darauf hingewiesen wird, dass Kunden Informationen zu allergenen Stoffen im Verkaufsgespräch und/oder durch ausliegendes Informationsmaterial erhalten können. Ein überarbeiteter Vorschlag der Europäischen Kommission wird für Februar 2011 und die 2. Lesung des Europäischen Parlamentes für Mai/Juni 2011 erwartet.

Im Blickpunkt der HOTREC-Generalversammlung standen ferner die Chancen und Herausforderungen des elektronischen Vertriebes für die Hotellerie in Europa. Hierzu führte HOTREC unter dem Vorsitz von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), ein Seminar zur digitalen Distribution in Budapest im Vorfeld der Generalversammlung durch. Im Nachgang wird HOTREC ein Positionspapier für mehr Wettbewerb und faire Rahmenbedingungen in diesem dynamischen und immer wichtiger werdenden Distributionskanal erarbeiten.

Anlässlich der 61. Generalversammlung wurde der Slowakische Hotel- und Gaststättenverband (ZHR SR) als nunmehr 41. Mitgliedsverband aus 25 Ländern von HOTREC aufgenommen. Bei den in Budapest ebenfalls vorgenommenen (Nach-)Wahlen zum siebenköpfigen Executive Committee von HOTREC wurde der schwedische Hotelier Kent Nyström für weitere zwei Jahre als Präsident bestätigt. Neu in das oberste HOTREC-Gremium wurde auch IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe gewählt.

Das Executive Committee von HOTREC setzt sich ab Januar 2011 somit wie folgt zusammen:

• Kent Nyström, Präsident (Schweden)
  • Susanne Kraus-Winkler, Vize-Präsidentin (Österreich)
  • Ákos Niklai, Schatzmeister (Ungarn)
  • Didier Chenet (Frankreich)
  • Ramon Estalella Halffter (Spanien)
  • Markus Luthe (Deutschland)
  • Evalda Šiškauskienė (Litauen)

Die 62. HOTREC Generalversammlung wird vom 11. bis 14. Mai 2011 in Zürich stattfinden.

Downloads zu dieser Meldung