7. Nationaler Azubi-Award Systemgastronomie:

Katrin Frank von McDonald’s zur besten Nachwuchs-Systemerin gekürt

(Berlin/Düsseldorf, 30. September 2008) Die Verleihung des 7. Nationalen Azubi-Awards Systemgastronomie an Deutschlands Top-Nachwuchskräfte der Branche markierte den Höhepunkt des 18. Forums Systemgastronomie am 30. September 2008, das anlässlich der hogatec in Düsseldorf stattfand. Nach zwei aufregenden Prüfungstagen stand Katrin Frank von McDonald’s als strahlende Erstplatzierte auf dem Siegertreppchen. Platz zwei belegte Andrea Mayerhöfer von LSG Sky Chefs. Die Bronze-Medaille ging an Jan Reimers von Hallo Pizza.

54 Auszubildende aus ganz Deutschland, die sich entweder bei Landesmeisterschaften oder in ihren Unternehmen qualifiziert hatten, nahmen an diesem Wettbewerb der großen Markengastronomen aus der Fachabteilung Systemgastronomie des DEHOGA Bundesverbandes teil.

In der theoretischen Prüfung und bei einer Konzeptions- und Präsentationsaufgabe zur Standardisierung und Expansion des Ausflugsrestaurants „Kartoffelkiste“ bewiesen sie, was sie in ihrer Ausbildung zur Fachfrau oder zum Fachmann für Systemgastronomie gelernt haben. Hier zeigte sich, wer bei Marketing und Personalwesen, Warenwirtschaft und Ernährungslehre und nicht zuletzt beim Fachrechnen die Nase vorn hatte.

Garanten für Fairness und Objektivität während des Wettkampfes waren der Jury-Vorsitzende, Dierk Kraushaar von der Stockheim GmbH & Co. KG, sowie sein Stellvertreter Hagen Jankowski. Die großartigen Leistungen aller Teilnehmer wurden neben den Medaillen mit attraktiven Reise- und Sachpreisen prämiert. Der Sieger kann sich unter anderem über einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 4.200 Euro und eine Reise nach Argentinien freuen.

Zusammen mit Dierk Kraushaar und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Werner Matthias Dornscheidt, überreichte DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges bei der Siegerehrung die Medaillen. „Pünktlich zum 10. Geburtstag ihres Ausbildungsberufes haben die Teilnehmer des 7. Nationalen Azubi-Awards ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und damit einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Karriere mit System gelegt“, so Hartges.

Die siegreichen Drei: Goldmedaillengewinnerin Katrin Frank (M.) von McDonald’s, die Zweitplatzierte Andrea Mayerhöfer von LSG Sky Chefs (l.), und Jan Reimers von Hallo Pizza (r.), der Bronze errang. (Foto: Matthias Richter)

Ansprechpartnerin:                    DOWNLOAD dieser Pressemitteilung

Stefanie Heckel