AG Mittelstand: 70.000 neue Jobs 2007

(Berlin, 21. Mai 2007) Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand – acht Verbände aus den mittelständisch geprägten Branchen Handel, Handwerk, Hotellerie und Gastronomie sowie der dem Mittelstand nahe stehenden Kreditwirtschaft – veröffentlichte heute in Berlin den fünften Jahresmittelstandsbericht. Daraus geht hervor, dass der wirtschaftliche Aufschwung erfreulicherweise im Mittelstand angekommen ist – insbesondere im investiven Bereich, deutlich zurückhaltender beim privaten Konsum. Die massiven Steuererhöhungen vom Jahresbeginn haben den Aufwärtstrend nur kurzfristig abgeschwächt.

Eine gemeinsame Prognose für Handwerk, Handel und Gastgewerbe deutet darauf hin, dass sich das Umsatzwachstum der mittelständischen Unternehmen in diesem Jahr gegenüber einem in Teilen starken Vorjahr nur geringfügig abflachen wird. Erstmals nach langen Jahren ist 2007 auch ein Beschäftigungszuwachs im Mittelstand erkennbar: Die Beschäftigung im Mittelstand wird 2007 um 70.000 Arbeitnehmer steigen.

Mit dem Reformdreiklang „Sanieren, Reformieren und Investieren“ und ihrem Wachstums-paket hat die Große Koalition anspruchsvolle Reformziele gesetzt. Der Mittelstand bekräftigt seine positive Bewertung der Reformziele mit der Erwartung, dass die Bundesregierung das günstige konjunkturelle Umfeld zu einer zügigen Umsetzung ihrer Vorhaben nutzt. Das Jahr 2006 hat gezeigt, dass sich Wachstumsimpulse für den Mittelstand gesamtwirtschaftlich auszahlen.
Die Entlastungen für den Mittelstand kommen über das Wachstum dem Arbeitsmarkt und den öffentlichen Haushalten zugute. Das sollte zu einer weiteren konsequenten Mittelstandspolitik ermutigen.

Im Jahresmittelstandsbericht 2007 werden konkreter Handlungsbedarf und entsprechende Reformansätze benannt: In den „klassischen“ Themen der Steuer- und Finanz-, der Beschäftigungs- sowie der Sozialpolitik.

Aufgezeigt werden außerdem Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der beruflichen Bildung sowie die vielfältigen Zusammenhänge, innerhalb derer der Mittelstand vor Ort und in der Region seine Wettbewerbs- sowie Leistungspotenziale entfaltet. Diese müssen daher ebenfalls im Fokus mittelstandsgerechter Wirtschaftspolitik stehen.

Weiterführende Informationen: www.arbeitsgemeinschaft-mittelstand.de.

Ansprechpartner bei den Verbänden:       DOWNLOAD der Pressemitteilung

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Kirsten Bradtmöller