„And the winner is…”

Michael Büter, Geschäftsführer und Mitinhaber der Discothek „Go Parc” im ostwestfälischen Herford, mit dem Discotheken-Oscar 2004 ausgezeichnet

(Berlin, 10. Januar 2005) Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT im DEHOGA) hat am 6. Januar 2005 in der Herforder Discothek Go Parc die höchste Ehrung der Branche, den Discotheken-Oscar für das Jahr 2004, verliehen. Henning Franz, der Präsident des BDT, zeichnete den Inhaber Michael Büter mit dem begehrten Branchenpreis aus.

In der heute immer noch schnelllebigen Discothekenbranche ist es sehr schwer, sich über einen längeren Zeitraum erfolgreich am Markt zu behaupten. Michael Büter hat dies mit zahlreichen Discotheken seit nunmehr bereits 23 Jahren eindrucksvoll geschafft, würdigte Henning Franz den Preisträger. Er versteht es, den Zeitgeist zu treffen und den Wünschen seiner Gäste nach Erlebnis und Unterhaltung zu entsprechen. Büter ist einer, der Trends nicht nur erkennt, sondern diese selber setzt.

Die Erfolgsgeschichte des 40-jährigen Michael Büter begann wie bei vielen Discothekenunter-
nehmern mit der Durchführung von mobilen Discoveranstaltungen, bevor ihm sein Vater im Jahr 1986 die Verantwortung für seine erste ortsgebundene Discothek, der Festscheune im Dorf Münsterland, übertrug. Da diese Zeit sehr stark von Live-Musik geprägt war, bewies Büter schon früh sein besonderes Gespür für die im Trend liegende Musikauswahl und vor allem für die richtige Musikerauswahl.

Im Jahr 1990 übernahm Büter die Geschäftsführung der neu errichteten, ebenfalls im Dorf Münsterland gelegenen, Discothek Skala, die er fünf Jahre überaus erfolgreich betrieb. Es folgten 1995 die Discotheken Fun Factory in Wildeshausen sowie 1997 die Discothek Go Parc in Herford, die er mit seinen Partnern Thorsten Bruns, Franz Ossenbeck und Martin Schlüter in die Top Ten der deutschen Discotheken führte.

Im 3500 qm großen Go Parc bestimmen in den vier Dance-Floors die Musikrichtungen Black, House, Party und Mainstream das Geschehen. Weitere Räumlichkeiten wie Restaurant, Café, Karaokekneipe und Biergarten erfüllen alle Wünsche der Gäste und sorgen für ein umfassendes Unterhaltungs- und Erlebnisangebot.

Die von Büter mit vielen kreativen Ideen geführte Discothek Go Parc zählt heute zu den erfolgreichsten Betrieben in der Discothekenbranche in Deutschland.

Dem Preisträger Michael Büter ist es mit einer ausgetüftelten und professionellen Öffentlichkeitsarbeit, interessanten Partys und Veranstaltungen in den letzten Jahren in eindrucksvoller Weise gelungen, seine Stammgäste zu binden sowie immer wieder neue Besucher zu gewinnen, so Henning Franz.

Büter ist ein Unternehmer, der Mut hat, notwendige Veränderungen herbeizuführen. Er versucht stets unter den Ersten zu sein und hat mit Know-how, Fantasie und Kreativität neue Maßstäbe gesetzt. Michael Büter zeigt der Branche seit vielen Jahren, dass sich Ideenreichtum und professionelles Management auszahlen, hebt der BDT-Präsident Büters Engagement hervor.

Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), der die Fachabteilung Discotheken im DEHOGA (Deutsche Hotel- und Gaststättenverband) bildet, verleiht jedes Jahr den Discotheken-Oscar an Personen, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens 15 Jahre in der Discothekenbranche tätig sind.

Ausgezeichnet mit dem Disco-Oscar 2004: Preisträger Michael Büter, Geschäftsführer und Mitinhaber der Discothek Go Parc im ostwestfälischen Herford, nimmt den begehrten Branchen-Award von Henning Franz (l.), Präsident des BDT, und Stephan Büttner (r.), Geschäftsführer des BDT, entgegen.

Fotovermerk:
BDT