„And the winner is…”

Harald Hintze, Inhaber der Discothek „Fun Factory” in Bad Harzburg, mit dem Discotheken-Oscar 2003 ausgezeichnet

(Berlin, 14. Februar 2004) Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT im DEHOGA) hat am 14. Februar 2004 in der Bad Harzburger Discothek Fun Factory die höchste Ehrung der Branche, den Discotheken-Oscar für das Jahr 2003, verliehen. Henning Franz, der Präsident des BDT, zeichnete den Inhaber Harald Hintze mit dem begehrten Branchenpreis aus.

In der heute immer noch schnelllebigen Discothekenbranche ist es sehr schwer, sich über einen längeren Zeitraum erfolgreich am Markt zu behaupten. Harald Hintze hat dies mit zahlreichen Discotheken seit nunmehr 35 Jahren eindrucksvoll geschafft, würdigte Henning Franz den Preisträger. Er hat es stets verstanden, den Zeitgeist zu treffen, Trends rechtzeitig zu erkennen und den Wünschen seiner Gäste nach Erlebnis und Unterhaltung zu entsprechen.
Mit dem Umbau eines Schützenhauses zur Discothek Tangente in Bodenwerder begann die Erfolgsgeschichte des Kaufmannes Harald Hintze. Es folgten weitere Discotheken in Moringen, Nordheim, Bad Hersfeld und Hannover. Zuletzt führte er die Discotheken Charly Mäx (1991 bis 1994) in Bad Hersfeld und Chinatown (1987 bis 1996) in Schwalmstadt.

Mit großer und nachhaltiger Unterstützung der Stadt eröffnete Hintze 1999 die Fun Factory in Bad Harzburg. In diesem über 1.300 Quadratmeter umfassenden Entertainment-Center befinden sich die Main-Area Twister mit den Musikrichtungen House, Trance und Black, das Tanzcafé Little Chinatown mit Hits aus den 80ern, 90ern und von heute, das im amerikanischen Stil gehaltene Restaurant Diner sowie die Cocktail-Bar und der Chill-Out-Bereich Las Vegas.

Die sehr gepflegte und gewissenhaft geführte Discothek Fun Factory zählt heute zu den Vorzeigeobjekten in der Discothekenbranche.

Dem Preisträger Harald Hintze ist es mit einer ausgetüftelten und professionellen Öffentlichkeitsarbeit, interessanten Partys und Veranstaltungen in den letzten Jahren in eindrucksvoller Weise gelungen, seine Stammgäste zu binden sowie immer wieder neue Besucher zu gewinnen, so Henning Franz weiter. Hintze ist ein Unternehmer, der sich auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, nie von konjunkturellen Stoppsignalen hat aufhalten lassen, sondern sie mit viel Fantasie, Know-how und Trendgespür umkurvt. Harald Hintze zeigt der Branche seit Jahrzehnten, dass es hinsichtlich Qualität und Leistung nach oben keine Beschränkungen gibt, lobt Franz.

Nur wer sein Ohr am Publikum hat und auf die Wünsche und die Kritik seiner Gäste eingeht, wird sich erfolgreich am Markt behaupten können, bringt Hintze sein Erfolgsgeheimnis auf den Punkt. Deshalb bemüht er sich auch durch innerbetriebliche Fortbildungsmaßnahmen um geschulte, qualifizierte und vor allem überaus freundliche Mitarbeiter. Hintze hat schon früh erkannt, dass ein gastronomisches Konzept nur mit freundlichen und motivierten Mitarbeitern umzusetzen ist.

Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), der die Fachabteilung Discotheken im DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) bildet, verleiht jedes Jahr den Discotheken-Oscar an Personen, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens 15 Jahre in der Discobranche tätig sind.