Anna Vera Stemes von Maredo siegt beim Azubi-Award Systemgastronomie

DEHOGA kürt Nachwuchsstars

(Berlin/Essen, 4. September 2012) Die beste angehende Fachfrau für Systemgastronomie Deutschlands heißt Anna Vera Stemes von Maredo. Beim 11. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) setzte sie sich gegen die 37 weiteren Wettkampfteilnehmer durch und stand heute als strahlende Gewinnerin auf dem Siegertreppchen. Die Silbermedaille holte sich Friedrich Honay von der Konditorei Junge. Auf den dritten Platz schaffte es Simone Labs, ebenfalls von Maredo. Die Auszeichnung der besten Auszubildenden zur Fachfrau oder zum Fachmann für Systemgastronomie fand anlässlich der HOGATEC vor 550 Entscheidern aus Gastronomie, Hotellerie und Zulieferindustrie in Essen statt.

Die drei strahlenden Sieger: Erstplatzierte Anna Vera Stemes (M.) mit Silbermedaillengewinner Friedrich Honay und der Bronzegewinnerin Simone Labs (Foto: DEHOGA Bundesverband).

Die besten zehn Auszubildenden 2012 auf einen Blick

1. Anna Vera Stemes, Maredo
  2. Friedrich Honay, Konditorei Junge
  3. Simone Labs, Maredo
  4. Hanna Russbild, McDonald’s
  5. Marc-Julian Sterzik, Vapiano
  6. Philipp Meusel, IKEA
  7. Philipp Herrmann, Call a Pizza
  8. Daniel Orth, McDonald’s
  9. Felia Glowalla, Nordsee
10. Meike Freund, Cafe Extrablatt

Die Wettkampfteilnehmer, die sich in ihren Betrieben oder über Landesmeisterschaften qualifiziert hatten, zeigten an zwei aufregenden und spannenden Wettkampftagen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt hatten und kämpften mit Können, Kreativität und Durchhaltevermögen um die Spitzenplätze. Während des Wettbewerbs wurde von den angehenden Systemgastronomen jede Menge Wissen verlangt.

In einer theoretischen Prüfung standen der Umgang mit Lebensmitteln und dem Gast dabei ebenso auf dem Prüfstand wie kaufmännisches Knowhow. Ein wichtiger Aspekt des Awards war wie jedes Jahr die Warenerkennung. Hier galt es, Gerätschaften zu identifizieren, Obst- und Gemüsesorten, Kräuter und Flüssigkeiten zu benennen. Die Teilnehmer stellten ihre Fähigkeiten außerdem bei einer anspruchsvollen Konzeptions- und Präsentationsaufgabe unter Beweis. Hier konnte zwischen einem Marketing- und einem Personalwirtschaftsschwerpunkt gewählt werden. Bei der diesjährigen Überraschungsaufgabe standen das richtige Händewaschen und -desinfizieren auf dem Programm.

Als Auszeichnung für ihre herausragenden Kenntnisse gab es für die Auszubildenden nicht nur Urkunden und Medaillen, sondern auch viele hochwertige Sachpreise und Reisen. Die Gewinnerin des Awards, Anna Vera Stemes von Maredo, kann sich über eine Reise nach Chicago, gesponsert von McDonald’s Deutschland, einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 3.000 Euro, gesponsert vom IST-Studieninstitut Düsseldorf, sowie auf ein iPad 3, gesponsert von Nordsee, freuen.

Der Nationale Azubi-Award wurde 2002 von der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA ins Leben gerufen. Ziel war es, der spannenden Ausbildung eine größere Öffentlichkeit zu geben und die Newcomer stärker an die Branche zu binden. Der Wettbewerb hat sich mittlerweile zum Ausbildungs-Highlight Nummer 1 der Branche entwickelt. Insgesamt haben von 2002 bis 2012 fast 500 angehende Systemgastronomen bewiesen, dass sie Lust auf Leistung haben, dass sie sich gerne messen und gewinnen wollen. Der bundesweite Azubi-Award findet einmal jährlich im Herbst statt und wird von den Unternehmen der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA veranstaltet.

Downloads zu dieser Meldung