Buchtipp - So kommen Sie in die Medien: „Das 1x1 der Pressearbeit im Gastgewerbe”

(Bonn, 23. Mai 2005) Wie komme ich in die Zeitung? Eine Frage, die das neue Fachbuch für Gastronomen und Hoteliers auf 100 Seiten praxisnah und übersichtlich angeht und aufzeigt: Was, Wann und Wie zu tun ist, um mit dem Betrieb in die Presse zu kommen und in der Öffentlichkeit eine gute Figur abzugeben. Das 1x1 der Pressearbeit im Gastgewerbe So stellen Sie Ihren Betrieb optimal dar orientiert sich am beruflichen Alltag in der Gastronomie, den die Autorin Barbara Goerlich als gelernte Hotelfachfrau aus eigenem Erleben bestens kennt.

Die Inhalte sind unterhaltsam verpackt und zeigen, wie Gastronomen ihre Beziehungen (Relations) zu Presse, Meinungsbildnern und den verschiedensten Zielgruppen partnerschaftlich und vertrauensvoll aufbauen, gestalten und pflegen können.

"Das 1x1 der Pressearbeit im Gastgewerbe will Gastronomen und Hoteliers die Scheu vor dem Umgang mit der Presse nehmen. Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird schnell erkennen: PR verlangt dem Gastronom zwar ein bisschen Zeit und Überlegung ab, ist aber überaus effektiv und macht auch noch Spaß", ermuntert die Autorin.

Unzählige Tipps im Buch machen Appetit aufs Selbermachen. So erfahren die Leser, warum und wie Sponsoring und soziales Engagement Sinn machen, was unter Vorsicht VIP! zu verstehen und beachten ist und warum sich Gastronomen kooperativ zeigen sollten, auch wenn die Presse mal wieder im unpassendsten Moment drängelt.

Wie das geht und wie man das macht, hat zwar auch viel mit gesundem Menschenverstand zu tun, findet die Autorin. Mit einem gewissen Basisverständnis und Know-how fällt es aber einfach leichter. Genau das wird im Buch vermittelt.

Das Themen-Spektrum reicht von antizyklischen Saison-Grüßen statt Weihnachtsgruß ein Präsent zum Frühlingsanfang über Sinn und Zweck eines Pressegesprächs nur bei Anlass, mit Vorbereitung bis hin zur Krisen-PR, wenn der Fall der (Not-)Fälle eingetreten ist und es gilt, Schaden zu begrenzen.

Außerdem geht es in den 16 Buch-Kapiteln ums Texten und Verschicken von Pressemeldungen, um Kontaktpflege, Themenfindung, den Umgang mit der Klatschpresse, den Stellenwert aussagekräftiger Fotos und wie solche tollen Schüsse entstehen bis hin zur Nachbereitung und dem Follow-up. Jedes Kapitel endet mit Hinweisen für den individuellen Action-Plan: Im Buch können sich die Leser notieren, wie sie das so eben Gelesene für das Wohl ihres Betriebs nutzen und umsetzen.

Als zusätzlichen Mehrwert bietet eine dem Buch beiliegende CD Muster-Pressetexte. Ob Spezialitäten-Woche, Wellness- und Kultur-Packages oder Personalien für alles halten Buch und CD praxisnahe Ideen und Vorlagen bereit. Abgerundet wird das Kompendium durch Kurzporträts von empfehlenswerten PR-Agenturen, die sich auf Gastronomie und Hotellerie spezialisiert haben.

Das gebundene Buch ist in der erfolgreichen Fachbuchreihe der INTERHOGA erschienen und markiert als Band Nr. 98 zugleich den Relaunch dieser angesehenen Fachbuchsammlung.

Über die Autorin:
Barbara Goerlich lebt als freie Journalistin und Autorin in Frankfurt am Main. Die gelernte Hotelfachfrau und Betriebswirtin hat jahrelange Erfahrung in der PR- und Pressearbeit. Nach einem Volontariat im Arne Krüger-Verlag lernte sie am Career Development Institute (CDI) von Hilton International Co. in New York alles über (Hotel-)PR für den Praxiseinsatz bei mehreren Hotelgesellschaften. Als Redakteurin zweier Fachmagazine begann Goerlich über die gastliche Branche zu schreiben. Heute arbeitet sie als freiberufliche Autorin regelmäßig für rund ein Dutzend Fach- und Publikumsmedien, verantwortet die Redaktion von zwei Kundenmaga-inen und coacht Inhaber und Direktoren der gastlichen Branche in Sachen PR.

Bibliographie:
Das 1x1 der Pressearbeit im Gastgewerbe So stellen Sie Ihren Betrieb optimal dar von Barbara Goerlich, 100 Seiten, CD mit Mustertexten, ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH Bonn, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, Preis 49,00 Euro, ISBN 3-936772-11-8, erhältlich im Buchhandel und über www.interhoga.de.

Hinweis an die Redaktion:
HIER finden Sie einen Textauszug aus dem besprochenen Buch die Sieben Goldenen PR-Tipps für Mittelständler. Wenn Sie weitere oder andere Auszüge aus dem Buch als Artikel oder Serie veröffentlichen oder ein Interview mit der Autorin führen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Barbara Goerlich
Neuhofstraße