DEHOGA ruft zum Mitmachen beim Online-Nichtraucherführer auf

Kostenfreier Eintrag unter www.nichtraucherfuehrer.de

(Berlin, 3. April 2007) Ungeachtet der laufenden politischen Diskussion über Nichtraucherschutzregelungen in den Bundes-ländern ruft der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) alle Gastronomen und Hoteliers auf, sich mit ihrem Nichtraucherangebot unter www.nichtraucherfuehrer.de einzutragen. Hier finden die Gäste bereits heute schnell und unkompliziert 7.200 Restaurants und Cafés in ganz Deutschland, die mindestens 30 Prozent ihres Platzangebotes für Nichtraucher bereithalten.

„Die Nachfrage nach Nichtraucherplätzen steigt – das stelle ich in meinen Betrieben jeden Tag fest“, sagt Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. Die vielen positiven Erfahrungen mit neu eingerichteten Nichtraucherplätzen sollten all jenen Gastronomen und Hoteliers Mut machen, die noch zögern, ihr Nichtraucherangebot zu erweitern.

„Richten Sie Nichtraucherplätze ein und tragen Sie sich kostenfrei in unseren Online-Nichtraucherführer ein“, appelliert Fischer an alle Unternehmer, diese Chance zu nutzen. „Keine Frage, der Eintrag ist freiwillig“, so Fischer weiter. Deshalb bildet der DEHOGA-Nichtraucherführer auch bei weitem noch nicht das gesamte Angebot in unserer Branche ab.“ Um so wichtiger sei es jetzt, dass auch die Betriebe, die bereits erfolgreich rauchfreie Angebote geschaffen haben, sich im Online-Nichtraucherführer registrierten.

Der Nichtraucherführer des DEHOGA Bundesverbandes ging im Mai 2006 an den Start und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Heute präsentieren sich hier bereits 2.000 Betriebe komplett rauchfrei und mehr als 2.500 verfügen über einen abgetrennten Nichtraucherraum. Die meisten Eintragungen finden sich in den Städten Berlin (382), Hamburg (175) und München (124).

„Da ist noch mehr drin“, zeigt sich der DEHOGA-Präsident zuversichtlich. „Je mehr Betriebe mitmachen, desto attraktiver ist der Service für unsere Gäste“, macht Fischer deutlich.

Ihre Ansprechpartnerin:                        DOWNLOAD dieser Pressemitteilung

Stefanie Heckel