DEHOGA trauert um Dr. Egon Heider

Langjähriger DEHOGA-Hauptgeschäftsführer stirbt im Alter von 88 Jahren

(Berlin, 26. November 2012) Dr. Egon Heider, der von 1974 bis 1989 als Hauptgeschäftsführer an der Spitze des DEHOGA Bundesverbandes stand, starb am 10. November 2012 im Alter von 88 Jahren. In dieser Zeit und gemeinsam mit dem damaligen DEHOGA-Präsidenten Leo Imhoff hat Dr. Heider den Verband vom Wirteverein zu einer starken Interessenvertretung der Hoteliers und Gastronomen in Deutschland entwickelt.

„Unter der Führung von Dr. Heider wurde der DEHOGA zu einem modern geführten Verband, der in der Politik und der Öffentlichkeit großes Ansehen genießt“, würdigte Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA, die Verdienste des Verstorbenen um die Branche. „Er vertrat die berechtigten Anliegen der Gastronomen und Hoteliers voller Überzeugung und war bei Politikern, Branchenvertretern und Journalisten ein allseits geschätzter Gesprächspartner.“ 1983 wählte ihn der DEHOGA einstimmig zum geschäftsführenden Präsidialmitglied, auch als Dank für seine Arbeit. „Sein Tod macht uns traurig. Unser Mitgefühl gilt nun seiner Familie“, betonte Fischer.

„Die Zukunft der Branche liegt in einer guten Ausbildung“, lautete Dr. Heiders Credo. So rief er 1979 die Deutschen Jugendmeisterschaften ins Leben. Noch heute wird er auf dem wichtigen Branchentermin als „Vater der Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen“ in Ehren gehalten. Mit hochkarätigen politischen Rednern gab er den Wettbewerben das notwendige Gewicht für den wichtigen öffentlichkeitswirksamen Rahmen. Zu seinen Verdiensten zählen auch die Mitbegründung der HOGATEC als führende Technikmesse der Branche, sowie die Einführung von gastgewerblichen Kontenrahmen.

Der passionierte Reiter hatte zahlreiche Ehrenämter inne. So war Dr. Heider unter anderem Vorstandsmitglied bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten und wirkte im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Arbeit. Ebenso war er Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Musikveranstalter sowie der Interhoga.

Nach dem Ausscheiden als DEHOGA-Hauptgeschäftsführer lenkte Dr. Heider als Geschäftsführer der Petersberg GmbH bis 2003 die Geschicke des damaligen Gästehauses der Bundesregierung. Für sein gesellschaftliches Engagement wurden Dr. Heider die Verdienstkreuze 1. Klasse und 2. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sein erfolgreicher Einsatz für die Branche wurde unter anderem mit der Verleihung der Brillat-Savarin-Plakette gewürdigt.

„Der DEHOGA wäre ohne das Wirken von Dr. Heider heute nicht einer der größten mittelständischen Unternehmerverbände. Wir werden ihn und sein Engagement in bester Erinnerung behalten“, betonte Ernst Fischer.

Dr. Egon Heider verstarb am 10. November 2012. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Downloads zu dieser Meldung