Discothekenunternehmerpreis 2007 geht an Holger und Klaus Bösch vom „Index“ in Schüttorf

(Berlin/Ibbenbüren, 28. September 2007) Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT im DEHOGA Bundesverband) hat am 25. September 2007 im Rahmen des Branchenmeetings „Discocontact“ die höchste Ehrung der Branche, den Discothekenunternehmerpreis (Disco-Oscar) für das Jahr 2007, verliehen. BDT-Präsident Henning Franz zeichnete Holger und Klaus Bösch, Inhaber der Discothek „Index“ in Schüttorf, mit dem begehrten Branchen-Award aus.

Aufgewachsen als Kinder erfolgreicher Discothekenunternehmer lernten die Brüder Holger (43) und Klaus (40) Bösch das Geschäft im wahrsten Sinne des Wortes von der Pieke auf. Ihre Eltern betrieben die zwischen Hamburg und Bremen gelegene Discothek „Rockstedt“. Dieser überaus beliebte und traditionsreiche 800 qm große Tanztempel blieb über 25 Jahre – von 1972 bis 1997 – in der Hand der Familie Bösch. In den letzten Jahren lag die Betriebsführung vor allem bei Holger und Klaus Bösch.

Schon bald nach Abschluss ihrer Ausbildungen zum Förster bzw. zum Koch suchten die beiden kreativen Brüder eine neue Herausforderung – einen zweiten Betrieb, um ihre Ideen und Visionen verwirklichen zu können. 1988 eröffneten sie dann die Discothek „Index“ in dem an der holländischen Grenze gelegenen Ort Schüttorf. In den vergangenen 19 Jahren vergrößerten sie das „Index“ nicht nur von 1.200 qm auf über 5.000 qm, sondern entwickelten es zu einem der interessantesten Tanztempel Deutschlands.

Heute begeistern vier Dancefloors mit den Musikrichtungen House, Trance + Hardstyle, Charts, R&B sowie 27 Bar-Bereiche die zumeist zwischen 18 und 25 Jahre alten Gäste.

Der Clou gelang Holger und Klaus Bösch allerdings im Sommer 2006 mit dem Bau der weltweit größten, permanent betriebenen Icebar – eine für die Gäste außergewöhnliche und vollkommen neue Dimension von Erlebnisgastronomie. Die Icebar stellt sich mehr und mehr als Anziehungspunkt, als „Eye-Catcher“, für exklusive Veranstaltungen dar, die regelmäßig für Gruppen von bis zu 3.000 Personen durchgeführt werden.

Gefragt nach den Gründen für ihren beständigen Erfolg geben Holger und Klaus Bösch an: „Neben unserer Leidenschaft für den Beruf, die Freude, im Team zusammenzuarbeiten und Dinge gemeinsam zu bewegen sowie dem hohen, persönlichen Einsatz, sind da sicherlich unsere starken Frauen im Hintergrund – Karin und Sylvia Bösch – zu nennen, die maßgeblich zu unserem Geschäftserfolg beigetragen haben.“

Entscheidend sei darüber hinaus gewesen, dass die Brüder stets den Mut zur Erneuerung hatten. So wurde das „Index“ fast jährlich umgebaut, zum einen, um sich damit den permanenten Marktveränderungen anzupassen, zum anderen, um die Gäste immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen und zu begeistern.

„In der äußerst schnelllebigen Discothekenbranche ist es sehr schwer, sich über einen längeren Zeitraum erfolgreich am Markt zu behaupten“, sagt BDT-Präsident Franz. „Holger und Klaus Bösch haben dies mit dem ´Index´ in Schüttorf seit fast zwei Jahrzehnten eindrucksvoll geschafft. Den beiden ist es gelungen, mit Lust, Trendgespür und Kreativität, auch schwierige Zeiten bestens zu meistern.

Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), der die Fachabteilung Discotheken im DEHOGA Bundesverband bildet, verleiht jedes Jahr den Discothekenunternehmerpreis an Personen, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens 15 Jahre in der Discothekenbranche tätig sind.

Bildunterschrift:
Mit dem Discothekenunternehmerpreis 2007 ausgezeichnet: Holger Bösch (M.), Inhaber der Discothek „Index“ in Schüttorf, nimmt den begehrten Branchen-Award von BDT-Präsident Henning Franz (l.) und BDT-Vizepräsident Ulrich Weber (r.) entgegen. (Fotovermerk: BDT)

Downloads zu dieser Meldung