Discothekenunternehmerpreis 2009 geht an Marc Klejbor, Inhaber der Discothek „Klejbors“ in Eschweiler

(Berlin/Ibbenbüren, 19. November 2009) Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT im DEHOGA Bundesverband) hat Ende Oktober 2009 im Rahmen des Galaabends zum 50-jährigen Branchenjubiläum die höchste Ehrung der Branche, den Discothekenunternehmerpreis für das Jahr 2009, verliehen. BDT-Präsident Henning Franz zeichnete Marc Klejbor, Inhaber der Discothek „Klejbors Entertainment Factory“ in Eschweiler bei Aachen, mit dem begehrten Branchen-Award aus.

Der heute 38-jährige Klejbor stieg bereits während seines BWL-Studiums 1992 in die Geschäftsleitung des schwiegerelterlichen Betriebes, die ca. 800 qm große Discothek „Schaukelpferd“ in Nottuln in der Nähe von Coesfeld/Münster, ein. Im Jahr 1998 suchte Klejbor eine neue, große Herausforderung und pachtete in Eschweiler das ehemalige „Octagon“ und gab der Discothek den Namen „Klejbors Entertainment Factory“. Auf einer Fläche von 2.500 qm mit 4 Dance-Floors, Lounge- und Restaurantbereich sowie einem Outdoor-Beachclub von 2.000 qm entstand ein multifunktionales Entertainmentcenter, mit dem Klejbor seit über einem Jahrzehnt überaus erfolgreich am Markt ist.

Marc Klejbor setzt dabei konsequent sein Motto „Mit Menschen für Menschen“ um. „Er hat eine fast familiäre Unternehmenskultur etabliert, bei der Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen im Vordergrund stehen“, erklärt Henning Franz. „Nur engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Kunden dauerhaft begeistern und tragen aktiv zum dauerhaften Verbesserungsprozess eines gastronomischen Betriebes bei“, so der BDT-Präsident.

Weltweit erste Discothek mit Qualitätsmanagement

Dieser Verbesserungsprozess spielt bei Klejbor eine ganz besondere Rolle. Denn dieser gehört zum Qualitätsmanagement seiner Discothek, die bereits Ende 2008 durch den TÜV Rheinland nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 zertifiziert wurde – als weltweit erste Discothek. Qualitätsmanagement bedeutet, strukturiert und kontinuierlich Maßnahmen zu ergreifen, die zur Verbesserung der eigenen Dienstleistungen, Produkte, Leistungen und Prozesse führen, zum Beispiel auch durch Qualifizierung des Personals: Eine systematisierte Einarbeitung neuer Teammitglieder sichert, dass alle über die wichtigsten Basics verfügen. Interne Seminare und Workshops vermitteln weiteres Fachwissen zu dreißig verschiedenen Themengebieten.

„Die Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland hatte nicht nur unsere erfolgreiche Zertifizierung zum Ergebnis. Auch die Zielvereinbarungen mit unseren Mitarbeitern wurden in den Service-Stufen „Handeln“, „Handeln mit Sinn & Ziel“, zu „Mit-Denken“ und „Weiter-Denken“ optimiert und vereinfacht“, erinnert sich Marc Klejbor.

Fast zwanzig Jahre in einem derart schnelllebigen Business erfolgreich zu sein, bedeutet auch, sich regelmäßig an aktuelle Trends zu orientieren und sich des „Verfallsdatums“ des eigenen Produkts bewusst zu sein: Die acht Erlebnisbereiche der Entertainment Factory, darunter zum Beispiel die „Arena“ für die junge Zielgruppe, den „Tanzsalon“ für die „WDR2 Musik-Hörer“ oder der rund 2000 Quadratmeter große Beachclub im Außenbereich, werden regelmäßig renoviert. Klejbor ist sich bewusst, dass nach rund zwei Jahren das Verfallsdatum abzulaufen beginnt. Dann ist die nächste Renovierung absehbar, die er – dank seiner Qualitäts-Prozesse – aber bereits eingeplant hat.

Außerdem ist der rührige Geschäftsmann auch immer auf der Suche nach Neuem: So nahm er vor rund fünf Jahren bereits „Elektro-House“ in sein Programm auf und schuf dafür den Erlebnisbereich „Penthaus“. Er und seine engagierten Mitarbeiter spüren zudem immer wieder neue Musik-Trends und angesagte Bands auf, auch aus dem benachbarten Holland / Belgien.

Erfolgsrezept Gastfreundschaft und Qualität

Auf die Frage, was sein Rezept für eine erfolgreiche Zukunft sei, antwortet Marc Klejbor: „Weiterhin die Gastfreundschaft mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leben und auf Qualität setzen“. Unterstützt wird er dabei von TÜV Rheinland, denn in jährlichen Überwachungsaudits gilt es nachzuweisen, dass die hohen Qualitätsstandards eingehalten und stetig weiterentwickelt werden.

Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), der die Fachabteilung Discotheken im DEHOGA Bundesverband bildet, verleiht jedes Jahr den Discothekenunternehmerpreis an Personen, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens 15 Jahre in der Discothekenbranche tätig sind.

Mit dem Discothekenunternehmerpreis 2009 ausgezeichnet: Marc Klejbor (M.), Inhaber der Discothek „Klejbors“ in Eschweiler, nimmt den begehrten Branchen-Award von BDT-Präsident Henning Franz (r.) und BDT-Geschäftsführer RA Stephan Büttner (li.) entgegen.

Ihr Ansprechpartner:           DOWNLOAD der Pressemitteilung

RA Stephan Büttner