Einladung zum DEHOGA-Pressegespräch

24. März 2011, 10.00 Uhr, mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser „Fünf Jahre Energiekampagne Gastgewerbe – eine Erfolgsgeschichte“ mit Ehrung des 5.000 Teilnehmers

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ökologie und Ökonomie schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Wie kaum eine andere Branche sind der Tourismus und damit sein Hauptleistungsträger, das Gastgewerbe, auf eine intakte Umwelt angewiesen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat die besondere Verantwortung der Branche und die Chancen umweltbewusster Betriebsführung bereits frühzeitig erkannt und unterstützt seine Mitglieder beim Energie- und Kostensparen. Und das mit vollem Erfolg – wie ein Blick auf die bisherige Bilanz der Energiekampagne Gastgewerbe beweist.

Die vom DEHOGA und dem Hotelverband Deutschland (IHA) getragene Initiative, die im März 2006 mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums gestartet wurde, begrüßte Ende Januar 2011 ihren fünftausendsten Teilnehmer. Zur Ehrung von Peter Riedel, Eigentümer des Hauses Schönblick im Bayerischen Wald/Region Sonnenwald in Schöfweg, sowie zu aktuellen Trends und Hintergrundinformationen rund um das Thema Energie-sparen und Nachhaltigkeit in Gastronomie und Hotellerie laden wir Sie herzlich ein zu unserem DEHOGA-Pressegespräch:

Am Donnerstag, 24. März 2011, von 10.00 bis ca. 11.00 Uhr
im Verbändehaus Handel – Dienstleistung – Tourismus
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin-Mitte
(Konferenzraum 3 im Erdgeschoss)

Ihre Gesprächspartner sind:

• Ursula Heinen-Esser, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Ingrid Hartges, DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin
  • Peter Riedel, Eigentümer des Hauses Schönblick im Bayerischen Wald/Region Sonnenwald in Schöfweg, und 5.000 Teilnehmer der Energiekampagne Gastgewerbe

Bitte teilen Sie uns mittels Antwortfax bis Dienstag, 22. März 2011, mit, ob wir mit Ihrem Erscheinen rechnen dürfen. Wir freuen uns auf Sie und verbleiben

Ingrid Hartges                       Stefanie Heckel
Hauptgeschäftsführerin            Pressesprecherin