Einladung zur Jahrespressekonferenz

Berlin, Dienstag, 3. Juni 2008, 11.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ist das Jahr 2008 für die Hotellerie und die Gastronomie in Deutschland angelaufen? Was sagen die Zahlen? Wo drückt die Branche der Schuh? Wie wirkt sich das gesetzliche Rauchverbot aus? Was sind die politischen Brennpunkte für das Gastgewerbe? Am 3. Juni 2008 gibt Ihnen der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) darauf die Antworten.

Zu unserer Jahrespressekonferenz laden wir Sie herzlich ein:

Termin:    Dienstag, 3. Juni 2008

Zeit:         11.00 bis ca. 12.00 Uhr

Ort:          Verbändehaus Handel - Dienstleistung - Tourismus
                (Konferenzraum im Erdgeschoss)
                Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin-Mitte

Fon:         030/72 62 52-24

Dramatisch steigende Energiekosten, höhere Einkaufspreise und die Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn des vergangenen Jahres belasten die gastgewerblichen Unternehmer stark. Die Ertragslage vieler Betriebe ist weiter unbefriedigend. Umso wichtiger werden bessere politische Rahmenbedingungen: Die Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Hotellerie und Gastronomie, die Senkung der Lohnzusatzkosten, die Abwehr eines gesetzlichen Mindestlohns und die Korrektur der Unternehmenssteuerreform stehen dabei ganz oben auf der Agenda des DEHOGA.

Unsere Themen für Sie auf einen Blick:

• Präsentation des DEHOGA-Branchenberichts „Gastgewerbe Winter 2007/08 – Ausblick Sommer 2008“
  • Auswirkungen der Nichtraucherschutzgesetze auf die Gastronomie
  • Ausbildungsbilanz von Hotellerie und Gastronomie
  • Aktuelle Forderungen der Branche an die Politik

Als Gesprächspartner stehen Ihnen DEHOGA-Präsident Ernst Fischer und Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges gerne zur Verfügung.

Im Anschluss an die Pressekonferenz verwöhnen wir Sie mit kulinarischen Spezialitäten und bieten Ihnen die Gelegenheit für weiterführende Gespräche und Einzelinterviews.

Bitte teilen Sie uns auf dem Antwortfax, welches Sie HIER zum Download finden, bis Freitag, 30. Mai 2008, mit, ob wir mit Ihrem Erscheinen rechnen dürfen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ernst Fischer                               Stefanie Heckel
Präsident                                     Pressesprecherin