Erfolg: Bereits 5000 Teilnehmer bei der Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA

(Berlin, 31. Januar 2011) Die Energiekampagne Gastgewerbe des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) begrüßt ihren fünftausendsten Teilnehmer: Peter Riedel, Eigentümer des Haus Schönblick im Bayerischen Wald/ Region Sonnenwald in Schöfweg (www.haus-schoenblick-bayerwald.de), kann ab heute die Handlungsempfehlungen und Tipps der Kampagne nutzen, um so seinen Energieverbrauch und damit auch die Kosten zu senken.Die im März 2006 von Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, und Sigmar Gabriel, damaliger Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, gestartete Kampagne wird von allen DEHOGA Landesverbänden und dem Hotelverband Deutschland (IHA) unterstützt.

Auch das Haus Schönblick im Bayerischen Wald spart von nun an bares Geld mit den Tipps der Energiekampagne Gastgewerbe.

„Mehr als andere Wirtschaftszweige ist unsere Branche auf eine intakte Umgebung angewiesen. Mit der Energiekampagne leistet der DEHOGA Bundesverband einen engagierten und wirksamen Beitrag zum Klimaschutz“, macht Fischer deutlich. „Nachhaltige Unternehmensführung liegt im Trend.“ Angesichts steigender Energiekosten werde es zudem für Hoteliers und Gastronomen immer wichtiger, sich mit dem Thema Energiesparen auseinanderzusetzen und entsprechend zu handeln. Schon mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen könnten Betriebskosten reduziert werden. „Energiekosten senken, Wettbewerbsvorteile sichern und die Umwelt schützen – mit der Energiekampagne Gastgewerbe ist das möglich“, so der DEHOGA-Präsident.

Als Teilnehmer der Kampagne erhält Peter Riedel nun umfangreiche Serviceleistungen wie den Zugang zu dem speziellen Energiesparprogramm, zu Checklisten, regelmäßigen Fachinformationen, individuellen Beratungsmöglichkeiten, zum Strom- und Gastarifrechner sowie zur Förder- und Energieberater-Datenbank. Riedel empfiehlt seinen Kollegen, ebenfalls kostenlos bei der Kampagne mitzumachen: „Bis ich von der Energiekampagne des DEHOGA hörte, wusste ich nie, wo ich mit dem Sparen eigentlich anfangen soll. Das hat sich nun geändert!“

Die Energiekampagne ist die logische Fortsetzung verschiedener Umwelt-Initiativen des DEHOGA in der Vergangenheit und eine echte Erfolgsgeschichte. „Täglich melden sich Betriebe neu bei der Energiekampagne an. Mit 5.000 Teilnehmern nach knapp fünf Jahren haben wir das Projektziel zwei Monate früher als geplant erreicht“, berichtet Fischer. Hotels machen mit 44 Prozent den größten Anteil aus, gefolgt von den Gaststätten (32 Prozent) und den Gasthöfen und Pensionen (14 Prozent). Detaillierte Informationen zur Energiekampagne Gastgewerbe finden alle interessierten Unternehmer unter www.energiekampagne-gastgewerbe.de

Downloads zu dieser Meldung