Erste Hotelkette macht mit allen Häusern bei der Energiekampagne Gastgewerbe mit

(Berlin, 28. November 2007) Als erste Hotelkette tritt NH Hoteles mit seinen insgesamt 58 Betrieben in Deutschland der Energiekampagne Gastgewerbe bei. Die spanische Gruppe verfolgt seit langem ehrgeizige Energiesparziele. „Die Energiekampagne Gastgewerbe ist die ideale Basis, um weitere Energiesparpotenziale in unseren Betrieben zu erschließen“, begründet Christopher Burkhart, Projektleiter Energie, das Engagement von NH Hotels.

Bereits in den ersten drei Quartalen dieses Jahres haben die 58 Hotels 2.500 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Ein Energiemonitoring im Quartalsrhythmus sowie die Prämierung des besten „Energiesparers“ seien wichtige Faktoren, um die 4- und 5-Sterne-Häuser zum Energiesparen zu motivieren, so Burkhart.

Die Geschäftsführung von NH Hoteles war über eigene Betriebe auf die Kampagne aufmerksam geworden. Bereits Mitte letzten Jahres haben sich die ersten Häuser von NH Hoteles entschlossen, an der Energiekampagne teilzunehmen. „Sie waren von dem pragmatischen Ansatz so überzeugt, dass sie der Geschäftsführung nahe legten, diesen auch bei den anderen Standorten zu verfolgen“, berichtet Burkhart. „Jetzt wollen wir so richtig loslegen. Unsere Zentrale wird die Bestellung von Trainingsmaterial für die einzelnen Betriebe übernehmen und regelmäßig die Energiedaten im Energie-Sparprogramm der Kampagne pflegen“, verspricht der Projektleiter.

Mithilfe dieses Programms können Gastronomen nicht nur ihren eigenen Energieverbrauch und die jeweiligen Kosten kontrollieren, sondern auch einen Betriebsvergleich mit ähnlichen Betrieben (Benchmark) durchführen. Mittlerweile profitieren schon mehr als 3.600 Gastronomen in Deutschland von diesem umfassenden Service.

Über die Energiekampagne

Die Energiekampagne Gastgewerbe wurde im März 2006 von dem
DEHOGA Bundesverband, dem Hotelverband Deutschland (IHA) und dem Bundesumweltministerium gestartet, um Hoteliers und Gastronomen zu helfen, ihre Kosten für Strom, Warmwasser und Heizung zu senken.

Die Energiekampagne Gastgewerbe bietet ihren Teilnehmern kostenlose Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Energiesparen. Dazu gehören der Versand von Informationsmaterial, die Bereitstellung verschiedener Merkblätter sowie nützliche Programme wie ein Strom- und Gas-Tarifrechner oder ein Blockheizkraftwerk-Rechner. Eine Datenbank für Fördergelder sowie eine Datenbank für  Energieberater runden das Angebot ab.

Die Anmeldung zur Energiekampagne kann direkt über die Internetseite www.energiekampagne-gastgewerbe.de erfolgen. Interessierte Unternehmer bekommen hier auch alle Informationen rund um die Initiative.

Kontakt:
Energiekampagne Gastgewerbe
c/o DEHOGA Bundesverband
Fon 0700/72 62 52-42 (12 Ct./ Minute)
Fax 0700-72 62 52-42
energiekampagne​[at]​dehoga.de