Essen und genießen rund um die Uhr

++ DEHOGA und tv.gusto vereinbaren Kooperation ++ Erster bundesweiter Kochkanal geht im Spätsommer auf Sendung ++

(Berlin, 1. Juli 2004) Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) und tv.gusto, Deutschlands erster Kochsender, der im September 2004 bundesweit an den Start geht, werden zukünftig eng zusammenarbeiten. Dies vereinbarten in Berlin DEHOGA-Präsident Ernst Fischer und Hauptgeschäftsführer Christian Ehlers mit den tv.gusto-Gesellschaftern Marc Pasture und Jörg Schütte. Die Kooperation erstreckt sich auf die fachliche Beratung, gemeinsame Werbung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Geplant sind ebenso Auftritte auf Foren, Messen und Veranstaltungen. Mit Unterstützung des Branchenverbandes schafft tv.gusto für die Mitglieder des Initiativkreises Gastgewerbe, den starken Partnern an der Seite des DEHOGA, und für weitere Unternehmen der Zulieferindustrie neue Plattformen zur zielgenauen Produktpräsentation.
Starten am 1. September 2004 mit tv.gusto den bundesweit ersten TV-Kanal rund ums Kochen und Genießen: die Fernsehprofis Marc Pasture (li.) und Jörg Schütte.

Christian Ehlers ist vom ehrgeizigen Konzept des kulinarischen Kanals, der von Beginn an über das digitale Kabelnetz und über den Astra-Satelliten rund 5,5 Millionen Haushalte erreicht, überzeugt: Als erster Genusssender stößt tv.gusto in eine Marktlücke, die in Deutschland derzeit gefragter ist als je zuvor. Mit seinem einzigartigen 24-Stunden-Programm wird tv.gusto nicht nur Kochfans und Gourmets begeistern, sondern das Genießen von Speisen und Getränken noch beliebter machen.

tv.gusto wird mit dem Zusatz powered by DEHOGA an den Start gehen. Der DEHOGA sieht in der breiten Berichterstattung über Essen und Trinken eine wesentliche Chance zur Absatzstimulierung im Außer-Haus-Markt. Mit der Präsentation deutscher Spitzenköche wird tv.gusto überdies das positive Image des Gastgewerbes weiter fördern.

Gemeinsam mit tv.gusto leistet der DEHOGA somit einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der gegenwärtigen Konsumflaute in Hotellerie und Gastronomie, erläutert Christian Ehlers.

tv.gusto wird der erste deutsche TV-Sender sein, der sich ausschließlich auf Kochen, Essen und Genießen konzentriert. Marc Pasture, Geschäftsführer von tv.gusto, sieht in der Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Bundesverband eine Bestätigung für die Ausrichtung seines Senders: Der DEHOGA hat uns mit der Kooperation ein Gütesiegel für unsere Idee erteilt. Das zeigt: Wir liegen mit der Positionierung von tv.gusto als inhaltlich klar definiertes Qualitätsprogramm mit durchdachten, wirksamen Werbeformen genau richtig.

Treibende Kraft hinter tv.gusto ist der Fernsehprofi Jörg Schütte. Der einstige VOX-Programmdirektor und Chefredakteur zeichnete bisher für die Entwicklung von Sendungen wie KOCHDUELL, FIT FOR FUN TV, VOXTOURS, WOLKENLOS und AUTO MOTOR UND SPORT TV verantwortlich. Pasture ehemaliger Vorstand renommierter Unternehmen wie RWE, VEW Energie, TUI, LTU und Citroen übernimmt die Vermarktung des Senders.

tv.gusto sendet ab dem 1. September 2004 24 Stunden pro Tag. Der größere Teil des Programms wird speziell für tv.gusto hergestellt. Weitere Formate werden von international renommierten Lizenzgebern bezogen.

Unternehmen aus der gastgewerblichen Zulieferindustrie, die Interesse an einer Kooperation mit tv.gusto haben, können sich direkt an die Pressestelle des DEHOGA Bundesverbandes in Berlin wenden.