EU-Kommissar Verheugen wendet sich gegen eine europaweite Hotelklassifizierung

DEHOGA und IHA bekommen Unterstützung aus Brüssel

(Berlin, 7. Mai 2008) Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) begrüßen die Äußerungen von Günter Verheugen, Vizepräsident der EU-Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie, der sich klar gegen EU-weite Standards für Beherbergung und Bewirtung ausgesprochen hat. Verheugen hat sich bei einem Treffen mit dem Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages in Brüssel gegen die Regulierung von Qualitätsstandards durch die EU gewandt. Gleichzeitig kritisierte er die Tendenz zu Gesetzen und Vorschriften, die in die Lebensführung der Bürger eingreift.

„Die Gästeerwartungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Auf Kreta haben die Gäste andere Ansprüche an ein Hotel als in Finnland“, gibt Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, zu bedenken. Ein europaweiter Standard könne dann aber immer nur der niedrigste gemeinsame Nenner sein, was nicht im Sinne der Gäste sei. „Es ist praktisch unmöglich, ein transparentes, qualitativ hochwertiges und marktfähiges Klassifizierungssystem für 27 EU-Mitgliedsstaaten einzuführen“, macht Fischer deutlich.

Die meisten Beherbergungsmärkte sind von Einheimischen geprägt. Dies gilt speziell für die großen Hotelmärkte in Europa wie Deutschland, Frankreich oder Italien. „Daher ist es zwingend, dass die nationalen Klassifizierungssysteme insbesondere den spezifischen Präferenzen der Einheimischen Rechnung tragen“, stellt der Hotelverbandsvorsitzende Fritz G. Dreesen klar. „Es freut mich, dass wir in EU-Kommissar Verheugen so deutliche Unterstützung bekommen“, so Dreesen weiter.

Der europäische Hotel- und Gastronomieverband HOTREC hat eine eigene Website (www.hotelstars.org) aufgebaut, auf der die Klassifizierungssysteme für 25 europäische Länder in mehreren Sprachen dargestellt werden. Dadurch hat der Gast bereits eine hervorragende Informationsmöglichkeit und ein Maximum an Transparenz erhalten. Ferner hat HOTREC 15 Prinzipien aufgestellt, nach denen die Klassifizierungssysteme vereinheitlicht werden – was deutlich zielführender als die Harmonisierung einzelner Kriterien ist.

Mit insgesamt fast 8.000 Betrieben ist die Deutsche Hotelklassifizierung eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. „Wir können uns auch im europaweiten Vergleich mit den stetig aktualisierten Kriterien, den strengen Kontrollen und dem hohen Zuspruch durch Gäste und Betriebe sehen lassen“, so Dreesen.

Ansprechpartnerin:                    DOWNLOAD  dieser Pressemitteilung

Stefanie Heckel